Text als RTF-Dokument herunterladen

 9.  Oktober 2009


Gedenken der friedlichen Revolution 1989 (rot)

Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen. Ps 65, 9b



Die Kirchenkonferenz der EKD hat sich den Vorschlag der ‚Stiftung Aufarbeitung‘  zu Eigen gemacht, des 20. Jahrestages der Wiedergewinnung der deutschen Einheit mit einem eigenständigen kirchlichen Beitrag zu gedenken und dabei als zeitlichen Rahmen für das Gedenken vorrangig den Oktober 2009 und in zweiter Linie den Oktober 2010 vorzusehen. Vom Kirchenamt der EKD wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die Materialien für eine Online-Publikation sammelte und erarbeitete. Sie sind unter 

www.ekd.de/ EKD-Texte/friedlicherevolution.de  im Internet abrufbar. 

Bei dem folgenden Vorschlag (eines Abendgottesdienstes) ist als Termin dem 9. Oktober der Vorzug gegeben, da der 9. November bereits mit dem Gedenken der Progromnacht 1938 verbunden ist, doch kann er (ggf. entsprechend modifziert) auch zu einem anderen Zeitpunkt verwendet werden. In der Gestaltung folgt er stärker der überkommenen Liturgie und verbindet Anregungen aus den verschiedenen Entwürfen.



Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

In diesem Herbst jährt sich zum 20. Male das Ereignis des Berliner Mauerfalls. Umfassender und genauer gesagt, jährt sich die friedliche und geglückte Revolution des Jahres 1989. Der Kalte Krieg kam vor zwanzig Jahren an sein Ende, der Eiserne Vorhang zerriss, und auf ganz und gar gewaltlose Art und Weise kam die deutsche Einheit zu Stande. Die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen trugen zur Dynamik dieser Entwicklung bei. In verschiedenen Ländern Mittel- und Osteuropas spielten die Kirchen als Motor der Veränderung eine wichtige Rolle. In der DDR bereitete vor allem die evangelische Kirche den Weg zu Freiheit und Einheit; viele evangelische Christinnen und Christen beteten und demonstrierten für die Selbstbestimmung des Volkes, arbeiteten engagiert an den Runden Tischen mit und übernahmen wichtige Ämter in den frei gewählten politischen Gremien. Für uns als evangelische Kirche brachte das Geschenk der Einheit in Freiheit auch die Wiedervereinigung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR (BEK) mit sich. Vom "Geschenk der Einheit" dürfen wir reden, obwohl die Gewinnung und Gestaltung dieser Einheit noch eine unabgeschlossene Aufgabe darstellt. Zwanzig Jahre danach ist es an der Zeit, inne zu halten und des damaligen Geschehens zu gedenken sowie sich des gegenwärtigen Standortes zu vergewissern: Wo kommen wir her, wo stehen wir, wo gehen wir hin? Was wird die Zukunft bringen?  (a) 


Lied zum Eingang: Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt (EG Wü 611)

oder: Seid einander Segen (b) 


Eingangswort und Psalm

Ich danke dir, Gott, von ganzem Herzen, vor den Göttern will ich dir lobsingen. Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickest du mich und reckst deine Hand gegen den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten. Ps 138,1.7

Psalm 18 -  Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke (EG Wü 707)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Güte ewig ist: - Stille -

Gott,
 wir danken dir heute
für die Wunder,
die in diesen Tagen vor 20 Jahren geschehen sind, als durch einen friedlichen Übergang unserem Land die Einheit geschenkt wurde.
Wir spüren deiner Freiheit nach,
 wir preisen deine Kraft zum Leben und halten uns an deine Friedens-Verheißung.
 Sei mitten unter uns in dieser Stunde.
Zeige uns auch für jetzt die notwendigen Wege der Befreiung. So bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (c)


Schriftlesung (Prophetie): Micha 4, 1-4 - Schwerter zu Pflugscharen


Antwortstrophen: Nun danket all und bringet Ehr (EG 322,1-3)

oder: (1) Wenn Blicke wieder Nächste suchen

(2) Wenn Menschen sich nicht mehr bedrohen (d)


Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 5, 1-10 - Die Seligpreisungen

oder (Epistel) (wenn die Seligpreisungen als Lobgesang/Bekenntnis verwendet werden )

Philipper 4,6-9 - Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft


Antwortstrophen: Er gebe uns ein fröhlich Herz (EG 322,5-7)

oder: (3) Wenn wir den Menschen nahe kommen

(4) Wenn Menschen nicht mehr angstvoll leben (d)

* Texte (e)


Ansprache (f)


* Besinnung (Zwischenspiel) 


Antwortlied: Nun danket alle Gott (EG 321,1-3)

oder ein anderes Danklied


* Lobgesang/Bekenntnis: Magnificat

(Lasst uns Gott loben für sein wunderbares Wirken und ihn zugleich bitten um das Kommen seines Friedensreiches, da Gerechtigkeit und Heil kein Ende nimmt, dass er auch auf uns in unserer Bedürftigkeit schaue, wie er auf Maria geschaut hat in ihrer Niedrigkeit:)

(gesungen) Christus, unsern Heiland ...(EG Wü 781.6)

oder (gesprochen)  Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 761)


oder

* Bekenntnis/Lobgesang: Seligpreisungen

Christus spricht:  Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27

(gesungen) Gedenk an uns o, Herr, wenn du in dein Reich kommst  (EG 307)

oder (gesprochen) Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)


Dank- und Fürbittengebet

(+ am Ende jedes Fürbitt-Abschnittes kann eine Kerze entzündet werden.)

Du, unser Gott, wir danken dir für die Verheißung Jesu in der Bergpredigt. Du willst, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Noch immer leben in unserer Welt Menschen, die Opfer von Krieg, Unterdrückung, Menschenhandel, Folter, Hunger oder Missbrauch werden. Wir bringen ihre Nöte vor dich. Du kennst ihre Namen und hörst ihre Hilferufe. - Wir bitten dich durch Jesus Christus, segne und behüte alle Frauen und Männer, die sich einsetzen für Gerechtigkeit und Frieden.

R: Du Gott stützt uns, du Gott stärkst uns, du Gott machst uns Mut. +

(gesungen vgl. EG Wü 630)

Du, unser Gott, wir danken dir, dass am 9. Oktober 1989 von der Nikolaikirche in Leipzig die Friedensbotschaft "Keine Gewalt" ausging und dass du mit deinem Segen bei allen Menschen warst, die trotz Lebensgefahr ihre Angst überwinden konnten und die Gewaltlosigkeit konsequent auf den Straßen praktiziert haben. - Wir bitten dich durch Jesus Christus für alle, die obwohl sie auch Angst haben dennoch ihre Stimme erheben, um für die zu sprechen, die gegenwärtig sprachlos, mutlos oder traurig und verzweifelt sind.

R: Du Gott stützt uns, du Gott stärkst uns, du Gott machst uns Mut. + (gesungen)

Du, unser Gott, wir danken dir, dass der Wandel in den politischen Verhältnissen ohne Gewalt und Blutvergießen geschehen ist und wir in einem friedlichen und demokratischen Land leben dürfen. Wir beklagen aber, dass in unserer Gesellschaft die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird durch Maßlosigkeit und Gier. - Wir bitten dich durch Jesus Christus, lass uns nicht müde werden dafür einzutreten, für alle Menschen ein würdevolles Leben, Bildungschancen und Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu schaffen.

R: Du Gott stützt uns, du Gott stärkst uns, du Gott machst uns Mut. + (gesungen)

Du, unser Gott, wir danken dir für den Reichtum unserer Welt. Leider finden wir oft nicht den richtigen Umgang mit den Gütern der Erde. Misswirtschaft und Egoismus führen zu globalen und lebensbedrohenden Krisen. - Wir bitten dich durch Jesus Christus für die Menschen, die sich von der derzeitigen Finanzkrise bedroht fühlen. Lass sie nicht verbittern, wenn sie nicht mehr an gerechte Verhältnisse glauben können. Lass uns Arbeit und Einkommen gerecht teilen, und hilf, Arbeitslosigkeit und Armut wirksam zu bekämpfen.

R: Du Gott stützt uns, du Gott stärkst uns, du Gott machst uns Mut. + (gesungen)

Du, unser Gott, wir danken dir, dass vor dir alle Menschen gleich sind, die Frauen wie die Männer, die Reichen wie die Armen, die Mächtigen wie die Schwachen. Wie oft sehen wir den Splitter in den Augen der anderen, den Balken im eigenen aber nicht. - Wir bitten dich durch Jesus Christus um deine Hilfe, die in unserem Land immer noch vorhandenen Vorurteile “hüben wie drüben“ zu überwinden. Lass nicht zu, dass sich erneut Rassismus und Fremdenhass festsetzen, gib uns die Energie zum Protest.

R: Du Gott stützt uns, du Gott stärkst uns, du Gott machst uns Mut. + (gesungen)

Du, unser Gott, wir danken dir für alles Gute, das du uns tagtäglich schenkst und erleben lässt. Auch wenn wir es oft nicht erkennen, so spüren wir doch, dass du bei uns bist und deine Hand über uns hältst. - Wir bitten Dich durch Jesus Christus, lass den „Geist von 1989“ in uns wach bleiben und auch unsere Kinder berühren, dass sie zu Menschen heranwachsen, die Jesus beim Wort nehmen, indem sie Missstände bekämpfen und für Gerechtigkeit eintreten. (g)

R: Du Gott stützt uns, du Gott stärkst uns, du Gott machst uns Mut. + (gesungen)


oder ein anderes Fürbittengebet aus den Materialien 


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Gott gab uns Atem, damit wir leben (EG 432) 


* Abkündigungen 


* Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Segenswunsch

Gott segne uns und behüte uns.
Gott gebe uns Liebe, wo Hass ist,
Kraft, wo Schwachheit lähmt,
Toleranz, wo Ungeduld herrscht,
Offenheit, wo alles festgefahren scheint.

Er beflügele unsere Hoffnung
und begleite uns wie ein Licht in der Nacht. So sei mit uns allen der Segen Gottes, des Vaters und des (+) Sohnes und des Heiligen Geistes. (h)


Nachspiel 


 

Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

alle Texte nach www.ekd.de/

a - vgl. - Geleitwort Bischof W. Huber

b - nicht näher bestimmter Vorschlag im Entwurf von Christian Führer

c - vgl. Entwurf von Fritz Baltruweit

d - vgl. Entwurf von Fritz Baltruweit

e - Abschnitte aus „Hintergründe“,

(2) Leipzig - von den Friedensgebeten zur friedlichen Revolution,

(3) Keine Gewalt,

Hinführung zum 9. Oktober 1989 in: Entwurf von Christian Führer, 

Text: Ich hätte nicht gedacht in: Entwurf von Christian Führer,

Bilder - Tagebuchnotizen in: Entwurf von Fritz Baltruweit

f - vgl. Ansprache zu Ps 65,9 in: Entwurf von Christian Führer,

(7) Bausteine für Andachten

g -  vgl. Entwurf von Christian Führer

h -  vgl. Entwurf von Fritz Baltruweit