Wochengottesdienst nach dem 16. Januar 2012

„Reformation und Musik“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Das Jahr 2012 ist im Hinblick auf das Reformationsjubiläum 2017  von der Evaangelischen Kirche in Deutschland unter das Thema  "Musik und Evangelium" gestellt worden. Beides  hat sich in der Geschichte der Christenheit unauflöslich verbunden. "Davon ich sing'n und sagen will" - so dichtet der Reformator Martin Luther in seinem berühmten Weihnachtslied. Musik war für ihn  ein Mittel des Heiligen Geistes. Und das biblische Wort inspirierte begnadete Menschen immer wieder zu überwältigender Musik - zum Beispiel den "fünften Evangelisten" Johann Sebastian Bach. Die Beziehung vom Musik und Kirche ist ein unendliches Thema geworden. Im Gesangbuch werden seit Jahrhunderten große Schätze gesammelt, und viele Menschen haben es dafür liebgewonnen und können sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Der protestantische Choral ist eine feste Größe bis auf den heutigen Tag, aber mehr und mehr gewinnen auch andere Traditionen ihren Platz - zum Beispiel Gospels. (a)

Lied: In dir ist Freude (EG 398)

oder ein anderes Lied

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder Taizegesang: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)

Psalm (gesprochen)

Leitvers  Kommt herzu, lasst uns dem Herrn frohlocken und jauchzen dem Hort unseres Heil! Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen. Halleluja. (EG 787.5)

(Das Halleluja kann nach je zwei Psalmversen wiederholt werden.)

Psalm 98 : Singet dem Herrn ein neues Lied   (EG 739)

oder  Psalm (gesungen)

Leitvers :  Lobet den Namen des Herrn, sein Name ist allein erhaben.

Psalm 148 :  Lobet den Namen des Herrn (EG Wü 779.2)

Schriftlesung: Kolosser 3,12-17 - ... mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern...

Antwortgesang

Responsorium:   Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)