Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienst nach dem 16. Januar 2012

„Reformation und Musik“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Das Jahr 2012 ist im Hinblick auf das Reformationsjubiläum 2017  von der Evaangelischen Kirche in Deutschland unter das Thema  "Musik und Evangelium" gestellt worden. Beides  hat sich in der Geschichte der Christenheit unauflöslich verbunden. "Davon ich sing'n und sagen will" - so dichtet der Reformator Martin Luther in seinem berühmten Weihnachtslied. Musik war für ihn  ein Mittel des Heiligen Geistes. Und das biblische Wort inspirierte begnadete Menschen immer wieder zu überwältigender Musik - zum Beispiel den "fünften Evangelisten" Johann Sebastian Bach. Die Beziehung vom Musik und Kirche ist ein unendliches Thema geworden. Im Gesangbuch werden seit Jahrhunderten große Schätze gesammelt, und viele Menschen haben es dafür liebgewonnen und können sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Der protestantische Choral ist eine feste Größe bis auf den heutigen Tag, aber mehr und mehr gewinnen auch andere Traditionen ihren Platz - zum Beispiel Gospels. (a)


Lied: In dir ist Freude (EG 398)

oder ein anderes Lied


oder

Eröffnung 

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder Taizegesang: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)


Psalm (gesprochen)

Leitvers  Kommt herzu, lasst uns dem Herrn frohlocken und jauchzen dem Hort unseres Heil! Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen. Halleluja. (EG 787.5)

(Das Halleluja kann nach je zwei Psalmversen wiederholt werden.)

Psalm 98 : Singet dem Herrn ein neues Lied   (EG 739)


oder  Psalm (gesungen)

Leitvers :  Lobet den Namen des Herrn, sein Name ist allein erhaben.

Psalm 148 :  Lobet den Namen des Herrn (EG Wü 779.2)


Schriftlesung: Kolosser 3,12-17 - ... mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern...


Antwortgesang

Responsorium:   Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)

oder Taizegesang: Freuet euch im Herrn (EG Wü 787.4)

 

Stille oder Auslegung oder  Betrachtung 


Lied: Das ist ein köstlich Ding (EG 285,1-3)

oder ein anderes Lied


Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG Wü 573)


Fürbitten

Gott, Liebhaber des Lebens, Ursprung von Hoffnung und Trost. Begegne unserer Welt mit dem Wunder deines Erbarmens, damit wir nicht stumm bleiben, sondern einstimmen können in das Lob deiner Gnade. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Gib deiner Gemeinde - an diesem Ort und überall auf Erden - deinen Geist, dass wir nicht Ursache werden für Klage oder Haßgesang, dass unsere Worte das Leben nicht verletzen, dass unsere Gedanken nichts Böses gebären und unser Tun niemandem schadet. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Gib vielmehr, dass wir aufgehoben werden aus unseren Tiefen in deine Freude hinein, und wir anderen Freude machen können. Lehre uns zuzuhören und zu reden zur rechten Zeit. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Lass das Misstrauen voreinander weichen. Lass die Einsamkeit der Herzen abnehmen. Lass die Furchtsamen unter uns geborgen sein. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Komm mit deiner Liebe in unsere Dunkelheiten. Leuchte mit deinem Licht in unsere Träume. Gerate mit deiner Hoffnung in unsere Pläne. Wirke mit deiner Freude in alles, was wir tun. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Lass - so bitten wir - die Kranken gesunden. Lass die Unheilbaren dir trauen. Lass die Suchenden Frieden finden. Lass uns alle Heimat haben bei dir. Wir rufen dich an: (b)

R: Kyrie eleison

Vaterunser


Schlussgebet

Du Gott des Heils und der Gerechtigkeit, dir singen wir aus ganzem Herzen und von ganzer Seele dankbar von dem Leben, das du schenkst. Von allem, was in uns und um uns sichregt und bewegt, wollen wir mit  Freude und Kraft das Lied der Hoffnung anstimmen, die uns bewegt, weil du uns nahe kommst in Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.  (d)


Schlussgesang

Lied: Gott, Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

 

Segensbitte

Gott schärfe den Sinn für das Wunder des Leben und bringe uns zum Bewusstsein seiner Nähe.  Gott überwinde die Trägheit des Herzens und nehme hinweg die Taubheit der Ohren. Gott gebe die die Zartheit des Gefühls zurück und öffne den sprachlosen Mund..Gott erwecke uns zu neuem Leben und segne uns durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (e)

oder eine andere Segensbitte


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Ankündigung auf der web-site der Evangelischen Kirche in Deutschland

b - vgl.M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 75 

c - vgl. Wüttembergisches Gottedienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 261, Nr. 40

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 333