Text als RTF-Dokument herunterladen

17. Januar 2008

Thematischer Gottesdienst „Taufgedächtnis“

Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie. 

Durch einen Stern * gekennzeichnete oder eingeklammerte Stücke können entfallen. 



Eröffnung (als Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. 

G: Amen.

oder

Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unser Herz. (a)

G: Amen.

Da in diesem Jahr der Sonntag zum Gedenken der Taufe Jesu (, der 1. Sonntag nach Epiphanias,) nicht begangen wird, wollen wir im heutigen Abendgottesdienst die Taufe als Thema aufgreifen und mit dem Taufgedächtnis Jesu uns zugleich unserer eigenen Taufe erinnern. Ist die Zusage, die wir in der Taufe erhalten haben, wirklich etwas, dass uns innerlich bewegt? Was treibt uns nicht alles um! Wo erliegen wir etwa dem Zeitgeist? „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder,“ (Röm 8,14) heißt es  als  Deutung dessen, was in der Taufe verheißen wird: Kein Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit ist gemeint. Er möge uns bewegen - bisweilen auch gegen den Zeitgeist - aber stets als Gottes Kinder auf Gottes Wegen. (b)


oder

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

R: denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

R: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

R: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (c)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor (sonst) noch unerleuchteten Kirche entzündet.


* Lied:  Du höchstes Licht, du ewger Schein  (EG 441,1-4)


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast Christus als den Erlöser gesandt, /

das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker,

+ den Überwinder von Sünde und Tod.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden

+ und stimmen ein in das Lied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung.

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt; /

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns;

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (d)

R: Amen.


Votum und Psalm

Ich will singen von der Gnade des HERRN  und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für; denn ich sage: Für ewig steht deine Gnade fest; du gibst deiner Treue sicheren Grund im Himmel. Ps 89,2.3

Psalm 139 -  Herr, du erforschest mich  (EG 754)


oder gesungener Psalm

Psalm 67 mit dem Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst (EGWü 785)


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns nahe kommt in seinem Sohn: - Stille - 

Gott, du hast dein Licht in unserem Leben entzündet durch Christus und deinen Heiligen Geist auch uns verheißen. Wir bitten dich, dass wir - bewegt durch diesen Geist - die Wahrheit suchen und dein Wort achten, so dass wir deinem Sohn folgen und zum Leben als deine Kinder finden, durch ihn Christus, unsern Bruder und Herrn.(e)

oder

Als er sich am Jordan zu den Sündern gesellt, hast du, Gott, die Himmel über Jesus geöffnet und alle Welt soll ihn als Retter empfangen. Wir bitten dich, mach unsere Herzen weit und tue deinem Wort die Türen auf, dass wir ihm glauben und er uns aus aller Not herausführt zur Freiheit deiner Kinder, Jesus Christus, dein geliebter Sohn, unser Bruder und Herr. (f)


Schriftlesung: Jesaja 42,1-5 - Der glimmenden Doch wird nicht verlöschen


* Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte - EGWü 781.3


Evangelium: Markus 1,9-15 - Taufe und Versuchung Jesu und seine Predigt


Betrachtung (Ansprache)


* Antwortgesang: Gehet hin in alle Welt - EG 201


Taufgedächtnis  (Bekenntnis und Bittgebet  können wie folgt verbunden werden):

In der Taufe hat uns Gott berufen von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. Wir sollen uns bewusst sein, was bei der Taufe mit uns geschehen ist. Wir alle, die „in Christus hinein“ getauft wurden, sind damit in seinen Tod hineingetauft,  ja hineingetaucht worden. Durch diese Taufe wurden wir auch zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen, von dem unsere ganze Dasein bestimmt sein soll. - 

So gedenken wir unserer eigenen Taufe und stellen uns dem, was diese Gabe als Ruf und Aufgabe für ein erneuertes Leben bedeutet.

Abgesagt der Macht des Bösen und der Finsternis - hoffen wir, als Kinder des Lichtes zu leben , und rufen miteinander zu Gott:

G  Dir vertrauen wir uns an.

Abgesagt allen zerstörerischen Verlockungen - hoffen wir, in der Freiheit des Glaubens zu leben, und rufen zu Gott:

G  Dir vertrauen wir uns an.

Abgesagt allem Wahn, über diese Welt eigenmächtig verfügen zu können - hoffen wir nach Gottes Weisung zu leben und rufen zu Gott:

G  Dir vertrauen wir uns an.

Vertraut ihr auf Gott, die ewige Güte, den Ursprung alles Lebens? Erkennt ihr in Jesus den Sohn Gottes, an dem er Wohlgefallen hat? Wollt ihr auf seine Stimme hören und ihm nachfolgen? - Seht ihr euch berufen, in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes das Heil der Welt zu bezeugen? Dann stimmt ein in das Bekenntnis des Glaubens, in dessen Gemeinschaft wir mit der Taufe aufgenommen sind: 

Apostolisches Bekenntnis - Ich glaube an Gott (EG Wü 686)

Wollt ihr auch festhalten an der Lehre der Apostel, die Christus gefolgt sind, und an der Gemeinschaft des Volkes Gottes und am Brotbrechen am Tisch unseres Herrn und am Gebet für alle Welt. Dann erbittet dazu Gottes Hilfe und Kraft. Wir rufen miteinander:

G  Dir vertrauen wir uns an.

Wollt ihr in Liebe zu Gott und euren Nächsten danach trachtet, was Frieden auf Erden schafft, und suchen, was der Gerechtigkeit unter den Menschen dient, und wählen, das Leben in Gottes ganzer Schöpfung fördert und bewahrt. Dann erbittet dazu Gottes Hilfe und Kraft. Wir rufen miteinander: (g)

G  Dir vertrauen wir uns an.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ich bin getauft auf deinen Namen - EG 200,1.2.4.5


Sendung und Segen

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Durch ihn rufen wir: Abba, lieber Vater. Röm 8,14.15b

*

zur Feier des Abendmahls können folgende Stücke verwendet werden

Eingeständnis und Zusage

Gott schenkt uns die Möglichkeit, als Gemeinde zusammenzukommen, seine Verheißungen und Erwartungen zu hören und ihm zu antworten mit unsrem Gebet und Lob. Und weil wir aus eigner Kraft unser Heil nicht bewirken können, erwarten wir alles von Gott. Ihm bekennen wir unsre Not, unsre Bedürftigkeit und Schuld und bitten um seine Gnade: (h)

=

So spricht der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein. Jes 43,1


Kyrie-Litanei

Erscheine, Gott, durch deinen Sohn.

Erscheine inmitten Schuldiger, Begrenzter, Armer.

Erscheine mit deinem Halt und deiner Freude.

Erscheine in Leiden noch und Tod.

Errscheine, Gott, vor aller Welt. - Wir rufen:

Kyrie

Erscheine, wo wir uns selbst gefallen.

Erscheine, wo wir die Nächsten übersehen.

Erscheine, wo wir in Unrecht uns verlieren.

Erscheine, wo Dunkelheit von uns verursacht wird.

Erscheine, wo wir dem Tod die Herrschaft lassen. - Wir rufen:

Kyrie

Erscheine, dass wir deine Stimme vernehmen.

Erscheine, dass wir uns deiner Liebe erinnern.

Erscheine, dass wir deinen Weg erfahren.

Erscheine, dass wir zurückkehren zu dir.

Erscheine, dass wir aufgenommen werden in dein Haus. -Wir rufen:

Kyrie

Erscheine mit deiner Nähe und Freundlichkeit

den Suchenden, den Getriebenen, den Überforderten, 

den Besorgten, den Ängstlichen, den Leidenden,

den Kranken, den Sterbenden, den Trauernden,

Erscheine, Gott, in deinem Sohn. Wir rufen: (i)

Kyrie


* Epistel: Römer 6,3-5 - Auf Christi Tod getauft


Bereitung

Mit Brot und Wein bringen wir unser Leben in seinen Möglichkeiten und Begrenzungen vor Gott und bitten: Gottes Geist erwecke aus diesen irdischen Gaben seine unsterbliche Gabe an uns: Jesus Christus, unsern Herrn, die Zuflucht der Schuldigen, das Heil der Kranken, die Auferstehung der Toten, die Erfüllung aller Hoffnung für Zeit und Ewigkeit.  (k) 

Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /

+ und dir danken durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.

Als die Zeit erfüllt war, hast du ihn gesandt, / 

+ mit uns deinen Bund zu schließen.

In seiner Taufe ist er zu uns getreten als Bruder, /

+ um uns vom ewigen Tod zu erlösen.

In unserer Taufe haben wir sein unauslöschliches Siegel empfangen, /

+ das uns Anteil verbürgt an seinem göttlichen Licht und ewigen Leben.

Darum preisen wir dich mit allen Heiligen und Vollendeten /

+ und singen das Lob deiner Herrlichkeit. (l)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, dass du deinen Sohn Jesus Christus als unsern Heiland gesandt hast. Getauft und beauftragt als dein Knecht, hat er den Armen die Frohe Botschaft verkündet, den Unterdrückten Befreiung und den Sündern Vergebung gebracht. Er hat sich hingegeben für das Leben der Welt und war gehorsam bis zum Tod.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr ...

So gedenken wir unserer Erlösung in Christus und bitten dich, Gott: Erfülle uns mit deinem Geist. Heilige durch ihn auch diese Gaben. Durch dieses Brot, das wir miteinander teilen, schenke uns Gemeinschaft mit Jesus Christus. Durch diesen Kelch, von dem wir trinken, verbinde uns in ihm. Gedenke deiner Gemeinde, die zerstreut ist in aller Welt, und bringe sie zusammen zu deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (m)


Dankgebet

Gott, du Vater Jesu Christi. Durch dein Wort hast du auch uns in der Taufe zu deinen Kindern berufen und im Mahl deines Sohnes  machst du uns deiner Nähe gewiss. Wir bitten dich: Erhalte uns durch deinen Geist, dass wir deine Gabe nicht vergessen, sondern dir vertrauen und mit fröhlichem Herzen dich loben durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

b - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 29

c - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.1

d - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 227

e- neu (R.B.)

f - neu (R.B.) 

g - vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 295

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 494

i - neu (R.B.) 

k - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Auflage, Bonn 2006, S. 323

l - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 622

m - vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 2. Teil, Abendmahl (1977), S. 42 f.