Text als RTF-Dokument herunterladen

2. September 2007


Tag der Schöpfung 2007 (grün) Energie zum Leben

Bei dir, HERR, ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht. 

Ps 36,10


Alttestamentliche Lesung: 1. Mose 1,1-5: Es werde Licht

Epistel: Kolosser 1, (12-14)15-20: Christus, das Ebenbild Gottes 

Evangelium: Johannes 1,1-5.9(10-13)14: Christus, das Licht der Menschen



Eröffnung (Begrüßung)

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat, der Bund und Treue hält ewiglich und nicht preisgibt das Werk seiner Hände. Amen.

Der diesjährige Tag der Schöpfung, den wir heute begehen, steht unter dem Motto „Energie zum Leben“. Energie scheint in unserem Lande keine Mangelware zu sein: Überall finden wir Stromanschlüsse; Stromausfälle sind selten. Wenn es einmal passiert, ist es gleich eine Katastrophe und Sensation. An den Tankstellen bekommen wir zwar immer wieder einen Schock über gestiegene Preise. Aber es ist genug Kraftstoff da. Und die meisten können ihn sich auch noch leisten. Auch für unser persönliches Leben finden wir in jedem Supermarkt Energie im Überfluss, oft zu billigsten Preisen. Doch Fragen stellen sich ein, ob sie noch Ergebnisse eines fairen Handels sind? Und wenn wir in den Nachrichten fast täglich von Klimawandel, Feinstaub oder Kriegen um Erdöl hören, wird uns wohl immer stärker bewusst, dass die Energievorräte endlich sind und dass unser Energieverbrauch nicht ohne langfristige Konsequenzen bleibt. - Was bedeutet all das, wenn wir Christen in Dankbarkeit einen Tag der Schöpfung feiern und uns auf unsere Verantwortung für die Bewahrung von Gottes Schöpfung besinnen wollen? - Gott leite uns durch seinen Geist. (a)


Votum und Psalm 

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft,; vor wem sollte mir grauen? Ps 27,1

Psalm 104: Lobe den Herrn, meine Seele (EG 743)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott , der uns seine Schöpfung anvertraut:  - Stille -

Du Schöpfer aller Wesen und Kräfte,  wie wunderbar bist du in dieser Welt am Werk. Wir danken dir heute besonders für die Energie, die wir nutzen können und die unser Leben erleichtet. Und weil du uns teilnehmen lässt an deiner Sorge um die Erde, leite uns auf deinem Weg und hilf uns, deine Schöpfung zu erhalten und so zu nutzen, dass auch kommende Generationen hier leben können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (b)


Bekenntnis

Lasst uns Gott - den Schöpfer, Erlöser und Vollender - loben im Bekenntnis unseres Glaubens:

Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott... EGWü 687

oder

Wir glauben an Gott, den Ursprung von allem... - Ergänzungsband S. 166, Nr. 6

oder 

Ich glaube an Gott, die Kraft, die uns in der Schöpfung ruft - Ergänzungband S. 174, Nr.18

oder eine andere Form des Bekenntnisses


Fürbitten

Du bist die Mitte, Herr, der Antrieb unseres Lebens. Du hältst in Schwung das Zahnrad der Zeit. Du setzt in Gang das Rad der menschlichen Geschichte, den Wechsel zwischen Werden und Vergehen. Wärst du die Mitte nicht, das Räderwerk der Zeit lief sinnlos leer.

Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Du bist die Sonne, Herr, du strahlst in unser Leben. Du machst uns Mut. Dein Beispiel bleibt für uns Appell, das Schicksal dieser Menschheit mitzutragen, nach Frieden und Gerechtigkeit zu streben. Wärst du die Sonne nicht, es herrschte bei uns Frost und Finsternis. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Du bist die Quelle, Herr, die Kraft, aus der wir leben, reichst uns das Brot, sendest den Geist, dass wir verstehen: du kehrst im Fremden ein, in dem, der dürstet, und reichst zugleich als Gästen uns den Kelch zum Trinken. Wärst du die Quelle nicht, wie vieler Menschen Herz blieb’ wüst und leer? Dich rufen wir an: (c)

R: Kyrie eleison.

Wir bitten an diesem Tag der Schöpfung besonders um ..., 

wir bitten besonders für ...

Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

Möge Gott, der schafft, erlöst und mit Geist erfüllt, alle unsere Gedanken leiten und unsere Pläne führen. Möge Gott, der uns alle zu einem neuen Leben in seinem Dienst aufruft, uns zeigen, wie wir voneinander und von den Geschenken seiner Güte lernen können. Möge Gott, der die Quelle jeder Kreativität ist, uns neuen Weitblick und Inspiration für unsere Aufgaben geben. Möge dieser stets liebende Gott uns alle (als Gemeinde und jede und jeden) segnen mit dem Licht seines Angesichts. (d)

Es folgt eine bekannte Form des Segens

*

Eingeständnis und Zusage

Wir besinnen uns auf unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung. Allzu leichtfertig verbrauchen wir mehr, als wir zum Leben benötigen. Allzu selbstbezogen leben wir auf Kosten von anderen. Allzu bedenkenlos vergeuden wir Energie. Allzu kurzsichtig haben wir die Zukunft unserer Erde nicht im Blick. - Bitten wir angesichts unseres Versagens Gott um seine Gnade: (e)

=

Gott vergebe uns und heile uns. Er erfülle uns mit seinem Geist und leite uns, dass wir in Liebe umsetzen, was wir planen, und so handeln, dass es anderen dient und zum Wohl der Schöpfung beiträgt. (f)


Kyrie-Litanei

Zu Gott, dem Ursprung des Lebens, dem Grund allen Seins und Anhalt unserer Hoffnung, der seine Schöpfung erhält - rufen wir:

Kyrie

Zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes, erstgeboren vor aller Schöpfung, der aus dem Tod erstanden ist, der uns das Leben neu eröffnet hat - rufen wir:

Kyrie

Zum Heiligen Geist, der Macht des Lebens, dem heilenden Atem Gottes, der Kraft, die Vertrauen stiftet und uns Versöhnung möglich macht - rufen wir: (g)

Kyrie


Bereitung

Brot und Wein sind Elemente im Mahl des Herrn. Im Stufenbau der Natur erkennen wir Elemente unterhalb des Lebendigen und weit unter dem Menschen. Von der Mitte der Offenbarung aber fällt ein anderes Licht auf sie. Als Elemente der Schöpfung werden sie zu Werkzeugen, mit denen der Auferstandene hereinbricht in unsere ausgeplante Zeit.

Brot und Wein weisen uns nun an den, in dessen Hand unsere Zeit wirklich steht. Sie laden uns ein zu einem Umgang mit der Welt, der allen ausbeuterischen Hochmut ablösen will zu Lob und Wohl der ganzen Schöpfung, die der Vollendung harrt. (h)


Präfation

In Wahrheit ist du würdig, dass wir dir danken /

Es ist recht, dich zu preisen und zu rühmen /

+  Du Ewiger, unser Gott, Erhalter von allem, was ist. 

Durch dein Wort hast du alle Dinge ins Dasein gerufen /

+  Unermesliche Weiten des Weltraums, Galaxien, Sonnen, Planeten in ihren Bahnen /

und diese zerbrechliche Erde, unsere Heimat /

+  Nach deinem Willen wurden sie geschaffen und haben ihr Wesen. 

Von einfachsten Elementen hast du uns Menschen heraufgeführt, /

hast uns mit Gedächtnis, Verstand und Kunstfertigkeit gesegnet /

+  und hast uns deine Schöpfung anvertraut.

Doch wir haben uns von dir abgewandt /

+  haben dein Vertrauen missbraucht und uns gegeneinander gestellt. 

Wieder und wieder hast du uns zu dir zurückgerufen /

+  Durch Propheten und Weise hast du deine Gerechtigkeit offenbart.

Und in der Fülle der Zeit hast du deinen Sohn gesandt /

geboren von einer Frau, gelebt und gelitten in den Tagen des Pontius Pilatus: / 

+  Jesus von Nazareth, den Christus, unsern Retter.

Um unserer Missetat willen ist er verwundet, /

+  durch seinen Tod hat er uns den Weg eröffnet zu Freiheit und Frieden.

Darum preisen wir dich, stimmen ein in den himmlischen Chor /

zusammen mit den Propheten, Aposteln und Märtyrern /

und allen, die in jeder Generation voll Hoffnung auf dich schauten/

+  verkünden wir deine Ehre in unablässigem Lobgesang: (i)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet

Gepriesen seist du, Gott, für alles, was du uns zugute getan hast in deinem Sohn:

Einsetzungsworte

... Geheimnis des Glaubens:

Deinen Tod, o Herr...

So feiern wir Gedächtnis unser Erlösung in Christus und bitten: Segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Christi Leib und Blut. Sende aus deinen Heiligen Geist: den Atem, der Leben spendet, den Tröster der Verzweifelten, den Begleiter in alle Wahrheit, der uns neu macht an Leib und Seele, der uns das Leben schenkt, das nicht vergeht, der uns Menschen versöhnt in der Kraft Jesu Chriti. (k)


Dankgebet

Gütiger Gott, Schöpfer und Bewahrer der Welt. Dein ist alles, was wir sind und haben. Wir danken wir, dass du uns mit Brot und Wein der Gemeinschaft deiner Liebe gewiss machst und uns mit Kraft erfüllst, indem du uns Anteil gibst am Leben Jesu Christi. Bewahre uns in seiner Gemeinschaft durch deinen Geist für Zeit und Ewigkeit. (l)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Zur weiteren Gestaltung können Informationen und sonstige Texte zum diesjährigen Tag der Schöpfung vgl. Internetseite des Umweltbeauftragten der württembergischen Landeskirche und aus dem Eröffnungsgottesdienst der ECEN Versammlung im September 2006 eingefügt werden

a - vgl. Entwurf für einen Predigtgottesdienst zum Tag der Schöpfung 2007 auf der Internetseite des Umweltbeauftragen der württembergischen Landeskirche

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 465

c - vgl. Entwurf für einen Predigtgottesdienst zum Tag der Schöpfung 2007 (s.o.)

d - vgl. Entwurf für einen Predigtgottesdienst zum Tag der Schöpfung 2007 (s.o.)

e - vgl. Kirche von Schweden, ECEN Versammlung, Eröffnungsgottesdienst, September 2006, S. 22

f - vgl. Kirche von Schweden, ECEN Versammlung, Eröffnungsgottesdienst, September 2006, S. 23

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 542

h - vgl. Baustelle Gottesdienst, (Erfahrungsbericht einer AG 1971-1977); Heidelberg 1978, S. 175f

i - vgl. The Book of Alternative Services, (Anglican Church of Canada), Eucharistic Prayer 4, Toronto 1987, S. 201

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 80

l - vgl. Wüttembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 415