1. September 2007

oder während dieser Woche

Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper)

Tag der Schöpfung 2007 (grün) Energie zum Leben

Bei dir, HERR, ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Ps 36,10

Glocken

Vorspiel (Musik)

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

G: denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

G: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

G: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (a)

oder in Form einer Begrüßung

* Einzug des Lichts

Es wird ein Licht in die dunkle Kirche getragen, von dem aus alle Lichter in der Kirche  (ggf. auch Kerzen in der Hand der Gemeinde) entzündet werden. Nach dem Lied zum Eingang können sieben oder acht Kerzen (auf einem entsprechenden Leuchter) entzündet werden, in dem zu jeden Tag der Schöpfung (sowie dem siebten und „achten“ Tag) eine Kerze entzündet wird.

* Lied zum Einzug: Singt das Lied der Freude über Gott (EG 305 / 306)

* Dank über dem Licht

Der Herr sei mit euch.

G: und mit deinem Geist.

Lasst uns danken dem Herrn, unserm Gott.

G: Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt: /

+ Wie groß sind die Werke deiner Schöpfung!

(1) Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

(2) hast die Feste des Himmels errichtet, /

(3) Wasser und Land geschieden, die Pflanzen aus der Erde hervorgebracht /

(4) + und den Gestirnen ihren Ort gegeben.

(5) Du hast Luft und Wasser mit Leben erfüllt, /

(6) die Tiere der Erde geschaffen, den Menschen dir zum Bilde gemacht /

(7) + und den Tag der Ruhe dir geheiligt.

(8) Und alles hast du neu ins Leben geführt /

+ durch Christus, der da spricht: Ich bin das Licht der Welt.

Sei gepriesen, dass du alle unsre Finsternis vertreibst /

durch ihn Jesus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn.

+ Dir sei Ehre in Ewigkeit. (b)

G: Amen.

Psalmgebet

Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Antiphon)

Psalm 36 (gesungen) - Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist ... (EGWü 780.3)

Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Psalm 104  (gesprochen) - Lobe den Herrn, meine Seele  (EGWü 743)

* Gebet

Lesung:  Kolosser 1,15-20 - Christus, das Ebenbild Gottes

oder: Johannes 1,1-5.9(10-13)14 - Christus, das Licht der Menschen

Antwortgesang:  Gelobt sei der Name des Herren... (EGWü 779.4)

Ansprache

* Besinnung (Musik)

* Lied (Hymnus):  Ich will dich lieben, meine Stärke (EG 400,1.5-7)

oder: Die Erde ist des Herrn (EGWü 659,1-4)

* Lobgesang der Maria

(Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,14)

Magnificat (gesungen) Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit. (Antiphon) - Meine Seele erhebt den Herrn  (EGWü 781.6)

Magnificat (gesprochen - EGWü 761) mit Magnificat...  (als Kehrvers gesungen  - EGWü 573)

Du bist die Mitte, Herr, der Antrieb unseres Lebens. Du hältst in Schwung das Zahnrad der Zeit. Du setzt in Gang das Rad der menschlichen Geschichte, den Wechsel zwischen Werden und Vergehen. Wärst du die Mitte nicht, das Räderwerk der Zeit lief sinnlos leer.

Dich rufen wir an:

Du bist die Sonne, Herr, du strahlst in unser Leben. Du machst uns Mut. Dein Beispiel bleibt für uns Appell, das Schicksal dieser Menschheit mitzutragen, nach Frieden und Gerechtigkeit zu streben. Wärst du die Sonne nicht, es herrschte bei uns Frost und Finsternis. Dich rufen wir an:

Du bist die Quelle, Herr, die Kraft, aus der wir leben, reichst uns das Brot, sendest den Geist, dass wir verstehen: du kehrst im Fremden ein, in dem, der dürstet, und reichst zugleich als Gästen uns den Kelch zum Trinken. Wärst du die Quelle nicht, wie vieler Menschen Herz blieb’ wüst und leer? Dich rufen wir an: (c)

Wir bitten an diesem Tag der Schöpfung besonders um ...,

wir bitten besonders für ...

Dich rufen wir an:

Gesang zum Ausgang:  Gott hat das erste Wort (EG 199,1.4.5)

Sendungswort und Segen

Möge Gott, der schafft, erlöst und mit Geist erfüllt, alle unsere Gedanken leiten und unsere Pläne führen. Möge Gott, der uns alle zu einem neuen Leben in seinem Dienst aufruft, uns zeigen, wie wir voneinander und von den Geschenken seiner Güte lernen können. Möge Gott, der die Quelle jeder Kreativität ist, uns neuen Weitblick und Inspiration für unsere Aufgaben geben.

Möge dieser stets liebende Gott uns alle segnen mit dem Licht seines Angesichts. So  gewähre es uns (euch) Gott, einig und dreifaltig: der Schöpfer durch + Christus im Heiligen Geist. (d)

G: Amen.

oder eine andere Form des Segens

Musik (Nachspiel)