Text als RTF-Dokument herunterladen

2. oder 8. . September 2012 *

Tag der Schöpfung (grün) - Jetzt wächst Neues

Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? (Jes 43,19)



Vorspiel (Einzug)


Eröffnung

Wir feiern Gottesdienst als Fest des Lebens im Namen des Schöpfers, der Quelle, die belebt; im Namen Jesu Christ, der Wahrheit, die befreit; im Namen des Heiligen Geistes, der Kraft, die erneuert.  (a)  R: Amen.

 Das Motto des diesjährigen Tags der Schöpfung stammt aus dem 2. Teil des Prophetenbuches, nach Jesaja benannt, und lautet: „Jetzt wächst Neues“. (Jes 43,19.)  „Was aufwächst, staunend zu erkennen, geduldig zu beobachten und angemessen begleiten, ist keine selbstverständliche Gabe. Menschen wollen lieber selbst die Macher sein oder wenigstens imposante Machwerke anderer sehen. Allzu schnell machen sie sich ein Bild voneinander, anstatt ihrer Entfaltung gegenseitig Raum zu geben. Erlebniswelten, Konsumlandschaften lassen sich machen, blühende Landschaften hingegen nicht. Der [zerstörte] Tempel lässt sich wieder aufbauen, das Reich Gottes aber gleicht einem Senfkorn.“ (b)Die Bilder vom Regen und Wachsen bei diesem Propheten, wie auch dass Jesus in seinen Gleichnissen vom Wachsen dessen spricht, dass was von anderer Hand ausgesät wurde, sind sicher nicht zufällig, sondern zeugen von einem Vertrauen auf dem Schöpfergott und  werben  dementsprechend "für eine Haltung, die sich auf unscheinbare, unbegreifliche und immer wieder überraschende Entwicklungen einlässt.“ (b)


Lied zum Eingang: Geh aus mein Herz - eg 503,1.2..8.13.14  oder in anderer Auswahl


Eingeständnis 

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Im Wissen, dass die Schöpfung zugleich mit dem Menschen, durch dessen Fall die ursprüngliche Schönheit verloren hat und nun in Wehen liegt und seufzt;  im Wissen, dass das missbräuchliche und egoistische Verhalten des Menschen zur Zerstörung der Natur führt und zugleich eine Selbstzerstörung darstellt; im Wissen, dass wir aufgerufen sind, die ganze Schöpfung so zu gebrauchen, wie es ihrem Wesen entspricht, bekennen wir vor Gott unser Versagen und bitten um seine Gnade: (c) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

oder  Psalm 51: Gott sei mir gnädig nach deiner Güte - eg 727


Zusage

Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treu ist groß.  (Klgl 3,21) Wir dürfen gewiss sein: Gott überwindet Versagen, Sünde und Schuld. Um Jesu Christi willen schenkt er Vergebung und ermöglicht uns neue Anfänge. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.


Kyrie

Rufen wir zu Gott um den Heiligen Geist , dass die ganze Schöpfung erneuert und zurückkehrt in den Urstand. Denn von gleicher Kraft ist er wie der Vater und der Sohn.

R: Kyrie eleison - eg 178.9   oder  Öffne meine Ohren, Heiliger Geist - eg wü 527, 1.2

Rufen wir zu Gott  um den Heiligen Geist, dem es gebührt  es zu herrschen, zu heiligen und die ganze Schöpfung zu bewegen . Denn Er ist Gott, eines Wesens mit dem Vater und dem Sohn.

R: Kyrie eleison - eg 178.9 oder  Öffne meinen Geist, Heiliger Geist - eg wü 527, 3.4

Rufen wir zu Gott um den Heiligen Geist, in dem alle Heiligkeit und alle Weisheit wohnt, der  die ganze Schöpfung ins Dasein ruft, dem wir dienen wollen wie dem Vater und dem Sohn, denn er ist Gott. (d)

R: Kyrie eleison - eg 178.9 oder  Öffne meine Hände, Heiliger Geist - eg wü 527, 5-7


[ Gloria  (eg 179 - 180.4 in Auswahl) ]


Tagesgebet

Beten wir weiter in Stille um das Kommen des Heiligen Geistes: 

Dein Heiliger Geist ist Lebensspender, Gott, er gibt allem Leben Odem und ist Schöpfer wie du, der Vater und dein Sohn. So komme dein Heiliger Geist zu uns, das All zu beleben, und erzeige sich als das Licht vom Lichte, dass wir dich den großen Gott erkennen und ihm samt dir, dem Vater und dem Sohn preisen, jetzt und alle Tage bis in Ewigkeit. (d)


Schriftlesung (Prophetie): Jesaja 43,(14-7)18-21 - Ich will ein Neues schaffen


Antwortlied:  Gott gab uns Atem, damit wir leben - eg 432,1-3


Epistel: Epheser 4,21-24 - Zieht den neuen Menschen an


Halleluja: Halleluja. Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt - EG 182, 1.2.4.9


Evangelium: Markus 4,(26-29)30-32 - Wenn das Senfkorn gesät ist


(Antwortlied)


Predigt (zu Jes 43,18-21)


(Besinnung:  Stille oder Zwischenspiel)


Bekenntnis

Lasst uns Gott - den Schöpfer, Erlöser und Vollender - loben im Bekenntnis unseres Glaubens:

Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott... EG Wü 687

oder

Wir glauben an Gott, den Ursprung von allem, was geschaffen ist ... (e) 

oder eine andere Form des Bekenntnisses


Fürbitten

Gott, du Herr des Himmels und der Erde, wir sind (von nah und fern / aus verschiedenen Gemeinden) zusammengekommen, diesen Tag der Schöpfung zu feiern. Unser Mund ist deines Lobes voll. Dankbar für alle deine guten Gaben stellen wir uns unter dein Erbarmen. Wir rufen dich an:

G. Herr, erbarme dich - eg 178.10

L Wir bitten dich für uns, hier in diesem Gottesdienst und alle, die in diesem Tage besonders deine Schöpfung bedenken:Lass uns, bewegt von der Schönheit deiner Schöpfung, zu deinen Haushaltern in der Welt werden, damit wachse, was dir wohlgefällt. Wir rufen dich an:

G. Herr, erbarme dich - eg 178.10

 Wir bitten um deine Hilfe und deinen Beistand, dass wir uns dem Auftrag in deiner  Schöpfung nicht versagen.  Zeige uns Wege, deinen Willen zu erkennen, und stärke uns, ihn zu erfüllen! Lenke unsere Schritte auf dem Weg deiner Gebote. rufen dich an:

G. Herr, erbarme dich - eg 178.10

L Wir bitten dich für die Kirchen dieser Stadt und unseres Landes.

Lass sie zu Zeichen der Hoffnung werden, mache sie zu Botinnen der Einheit, und hilf. dass sie glaubwürdig deine frohe Botschaft verkünden. Wir rufen dich an:

G. Herr, erbarme dich - eg 178.10

L Wir bitten dich für alle Menschen, die dich, unseren Gott suchen, und auch für die, die dich nicht suchen. Wir bitten für jene, die dich kennen, und auch für jene, die dich noch nicht kennen oder dich vergessen haben. Wir rufen dich an:

G. Herr, erbarme dich - eg 178.10

L Wir bitten dich für alle Menschen, die uns vorangegangen und gestorben sind in der Hoffnung auf das ewige Leben bei dir. Wir haben ihren Leib deiner Schöpfung zurückgegeben. In deinem Licht mögen sie erstrahlen wie Sterne am Firmament. Führe uns und alles, was du geschaffen hast, zur ewigen Vollendung. Wir rufen dich an: (f)

G. Herr, erbarme dich - eg 178.10

oder in anderer Form


Lied zur Bereitung: Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben - eg 227,1.2.4.5


Dialog - Präfation- Sanctus

Der Herr sei mit euch.   G: Und mit deinem Geist.

Ergebet eure Herzen.   G: Wir erheben sie zu Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist du würdig, dass wir dir danken /

Es ist recht, dich zu preisen und zu rühmen /

+  Du Ewiger, unser Gott, Erhalter von allem, was ist. 

Durch dein Wort hast du alle Dinge ins Dasein gerufen /

(+  Unermessliche Weiten des Weltraums, Galaxien, Sonnen, Planeten in ihren Bahnen /

und diese zerbrechliche Erde, unsere Heimat /

+  Nach deinem Willen wurden sie geschaffen und haben ihr Wesen. 

Von einfachsten Elementen hast du uns Menschen heraufgeführt, /

hast uns mit Gedächtnis, Verstand und Kunstfertigkeit gesegnet /)

+  und hast uns deine Schöpfung anvertraut.

Doch wir haben uns von dir abgewandt /

+  haben dein Vertrauen missbraucht und uns gegeneinander gestellt. 

Wieder und wieder hast du uns zu dir zurückgerufen /

+  Durch Propheten und Weise hast du deine Gerechtigkeit offenbart.

Und in der Fülle der Zeit hast du deinen Sohn gesandt /

 Jesus von Nazareth, den Christus, unsern Retter,

+  der durch seinen Tod uns den Weg eröffnet hat zu Freiheit und Frieden.

Darum preisen wir dich, stimmen ein in den himmlischen Chor /

zusammen mit allen, die in jeder Generation voll Hoffnung auf dich schauten,/

+  und verkünden deine Ehre in unablässigem Lobgesang: (g)

G: Heilig, heilig, heilig - eg 185,1-5


Abendmahlsgebet

Heiliger Gott, heilig und voller Phantasie, wie du im Akt der Schöpfung den Baum des Lebens gepflanzt und alles gut geschaffen hast, so hast du, heilig und mitfühlend, unsere Zerrissenheit gesehen und hast aufs Neue den Baum des Lebens in die Mitte gesetzt, das Kreuz, von dem Christus auferstanden ist, uns zu retten und zu heilen. So ist das Gute wiederhergestellt durch den heiligen und heilenden Christus. 

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

Heiliger Gott und Gott der Fülle, so gedenken wir des Lebens und Sterbens Christi, seiner Auferstehung und Himmelfahrt, durch das das Antlitz der Erde erneuert ist. Wir bringen vor dich die Gaben, die du selbst uns in der Schöpfung gibst, Brot und Wein gewonnen aus Weizenkörnern und Trauben. Versammelt an seinem Tisch erwarten wir, dass Christus kommen wird in Herrlichkeit.  - Heiliger Gott, forme du unser Leben durch deinen Heiligen Geist hier auf der Erde unseres Landes, inmitten von Boden und Flüssen, Pflanzen und Bäumen, Sonne und Wind, Tieren und menschlichen Gesichtern. Sende aus deinen Geist, dass wir deine Fülle mit der ganzen Schöpfung teilen. Lass uns mit einer Stimme rufen nach der neuen Schöpfung. - Dir, Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, sei alle Ehre und Herrlichkeit, jetzt und alle Zeit bis in Ewigkeit! (h)


Vaterunser


[Brotbrechen 

[Der gesegnete Kelch, für den wir danken ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Ein Brot ist es, so sind wir vele ein Leib, weil wir alle an einem Brot Anteil haben (1.Kor 11,16.17).]

oder

(De Kelch kann erhoben werden)

Wir danken dir, Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast  durch deinen Sohn Jesus Christus. 

A: Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden)

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus .

A: Dir sei Ehre in Ewigkeit. (i)]


Agnus Dei : G, Christe, du Lamm Gottes - eg 190.2


Einladung - Austeilung


Dankgebet

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Gütiger Gott, Schöpfer und Bewahrer der Welt. Dein ist alles, was wir sind und haben. Wir danken wir, dass du uns mit Brot und Wein der Gemeinschaft deiner Liebe gewiss machst und uns von neuem mit Kraft erfüllst, indem du uns Anteil gibst am Leben Jesu Christi. Bewahre uns in seiner Gemeinschaft durch deinen Geist für Zeit und Ewigkeit. (k)


Lied zum Ausgang: Danket dem Herrn! Wir danken dem Herrn - eg 333,,1-3


Ansagen


Schlusslied und Zeichenhandlung: Laudate omnes gentes - eg 181.6

Gemeindeglieder (aus verschiedenen Kirchen) kommen aus unterschiedlichen Richtungen nach vorn, verflechten sich zu einem Kreis (z. B. durch Händehalten überkreuz) und präsentieren dann einen großen Weidenkranz (indem sie ihn z. B. gemeinsam hochhalten). Im Anschluss an die Zeichenhandlung bleiben sie während des Segens um den Altar stehen. Nach dem Segen nehmen sie bereitgestellte Körbe mit kleinen Weidenkränzen und gehen beim Auszug voran zu den verschiedenen Ausgängen und verteilen die kleinen Weidenkränze mit den Worten: „Jetzt wächst Neues!“. (l)


Segen


Nachspiel (Auszug)




Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

* Dieser Entwurf ist eine Weiterentwicklung des Vorschlages für einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Tag der Schöpfung 2012 (zu einen Gottesdienst, der die Feier des Abendmahles einschließt). Für die ökumenische Feier wird auf das Materialheft der ACK verwiesen:  Gottesdienst- und Materialheft Tag der Schöpfung 2012 "Jetzt wächst Neues" : www.schöpfungstag.info  

a - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 81

b - vgl. Gottesdienst- und Materialheft Tag der Schöpfung 2012 "Jetzt wächst Neues"  :www.schöpfungstag.info  S. 19

c - -vgl. Gottesdienst- und Materialheft Tag der Schöpfung 2012 "Jetzt wächst Neues"  :www.schöpfungstag.info  S. 28

d -- vgl. Gottesdienst- und Materialheft Tag der Schöpfung 2012 "Jetzt wächst Neues"  :www.schöpfungstag.info  S. 2

e - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 166, Nr. 6

f - - vgl. Gottesdienst- und Materialheft Tag der Schöpfung 2012 "Jetzt wächst Neues"  :www.schöpfungstag.info  S. 5

g - vgl.  Book of Alternative Services, (Anglican Canada),  Toronto 1987, S. 201

h - vgl. P. Jussila u. G. Ramshaw (Hrsg.), Koinonia: Liturgien und Gebete,  Weltbund, Genf 2004, S. 158ff.

i - vgl.  Didache (2. Jh.) - Über die Eucharistie, Kapitel 9 

k - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 415, Nr. 3

l - v vgl. Gottesdienst- und Materialheft Tag der Schöpfung 2012 "Jetzt wächst Neues"  :www.schöpfungstag.info  S.6