1. September 2006

Vorspiel (Musik)

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

G: denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

G: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

G: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. - EGWü 781.1

oder in Form einer Begrüßung

* Einzug des Lichts

Es wird ein Licht in die dunkle Kirche getragen, von dem aus alle Lichter in der Kirche  (ggf. auch Kerzen in der Hand der Gemeinde) entzündet werden. Nach dem Lied zum Eingang kann ein sieben- oder achtarmiger Leuchter entzündet werden, in dem zu jeden Tag der Schöpfung (sowie dem siebten und „achten“ Tag) eine Kerze entzündet wird

* Lied zum Einzug : Kommt herbei, singt dem Herrn - EGWü 601,1-3.6

oder   Komm, göttliches Licht - EGWü 575

oder Singt das Lied der Freude über Gott - EG 305 /306

* Dank über dem Licht

Der Herr sei mit euch.

G: und mit deinem Geist.

Lasst uns danken dem Herrn, unserm Gott.

G: Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt: /

+ Wie groß sind die Werke deiner Schöpfung!

(1) Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

(2) hast die Feste des Himmels errichtet, /

(3) Wasser und Land geschieden, die Pflanzen aus der Erde hervorgebracht /

(4) + und den Gestirnen ihren Ort gegeben.

(5) Du hast Luft und Wasser mit Leben erfüllt, /

(6) die Tiere der Erde geschaffen, den Menschen dir zum Bilde gemacht /

(7) + und den Tag der Ruhe dir geheiligt.

(8) Und alles hast du neu ins Leben geführt /

+ durch Christus, der da spricht: Ich bin das Licht der Welt.

Sei gepriesen, dass du alle unsre Finsternis vertreibst /

durch ihn Jesus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn.

+ Dir sei Ehre in Ewigkeit. (a)

Psalmgebet

Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Antiphon)

Psalm 36 (gesungen) - Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist ... EGWü 780.3