Text als RTF-Dokument herunterladen

2. September 2011

 Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper) zum Tag der Schöpfung (grün) -  Wie ein Baum an Wasser gepflanzt 

Wer Lust hat am Gesetz des HERRN, der ist wie ein Baum geplant an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. (Ps 1, 3)


Die Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) haben beschlossen, jedes Jahr am ersten Freitag im September einen ökumenischen Tag der Schöpfung gemeinsam zu feiern.  Die erste zentrale Feier zum gemeinsamen Tag der Schöpfung fand iim letzten Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst am 3. September 2010, um 17 Uhr in der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde zu Brühl statt. In diesem Jahr gibt es in Baden-Württemberg eine ölumenische Feier am 2. September bei der Gartenschau Neckarblühen in Horb, u.a.  mit einem Festgottesdienst  um 18 Uhr. - Für alle, die den Tag der Schöpfung  vor Ort feiern möchten, stellen wir den Entwurf eines Abend-Gottesdienstes(Vesper) zur Verfügung, der  in dieser Fassung übernommen oder örtlichen Gegebenheiten angepasst werden kann..



Glocken


Vorspiel (Musik)


Eröffnung (Ingressus):  Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder

 in Form einer Begrüßung (vgl. Entwurf für den 4. September 2011)


* Einzug des Lichts

Es wird ein Licht in die (dunkle) Kirche getragen, von dem aus alle Lichter in der Kirche  (ggf. auch Kerzen in der Hand der Gemeinde) entzündet werden. Nach dem Lied zum Eingang kann ein sieben- oder achtarmiger Leuchter entzündet werden, in dem zu jeden Tag der Schöpfung (sowie dem siebten und „achten“ Tag) eine Kerze entzündet wird


Lied zum Eingang : Gottes Geschöpfe, kommt zuhauf (EG 514,1-3.7)


* Dank über dem Licht

Der Herr sei mit euch.

G: und mit deinem Geist.

Lasst uns danken dem Herrn, unserm Gott.

G: Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt: /

+ Wie groß sind die Werke deiner Schöpfung!

(1) Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

(2) hast die Feste des Himmels errichtet, /

(3) Wasser und Land geschieden, die Pflanzen aus der Erde hervorgebracht /

(4) + und den Gestirnen ihren Ort gegeben.

(5) Du hast Luft und Wasser mit Leben erfüllt, /

(6) die Tiere der Erde geschaffen, den Menschen dir zum Bilde gemacht /

(7) + und den Tag der Ruhe dir geheiligt.

(8) Und alles hast du neu ins Leben geführt /

+ durch Christus, der da spricht: Ich bin das Licht der Welt.

Sei gepriesen, dass du alle unsre Finsternis vertreibst /

durch ihn Jesus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn.

+ Dir sei Ehre in Ewigkeit. (a) 

G: Amen.


Psalm (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht. 

Psalm 36: Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist ... EGWü 780.3

oder

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23:  Er weidet mich auf einer grünen Aue. EGWü 783


oder

Psalm (gesprochen)

Votum:  (So verheißt Gott, der HERR:) Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und ... feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu sähen, und Brot zu essen, so soll das Wort, das meinem Munde geht, auch sein: (Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.) (Jes 55,10.11)J

Psalm 1  -  Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen  - EG 702 (b)

oder Psalm 92 - Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken - EG  737

oder

Votum: (So verheißt Gott, der HERR:)  Ich will Wasserbäche auf den Höhen öffnen und Quellen mitten auf den Felsen und will die Wüste zu Wasserstellen machen und das dürre Land zu Wasserquellen..(1es 51,18)

Psalm 63  - Gott, du bist mein Gott, den ich suche  - EG 729


* Psalmkollekte

Beten wir in der Stille um Klarheit und Festigkeit, - Stille -

Gott, deine Weisung zeigt uns den Weg zu Gelingen und Glück. Mehre in uns die Liebe zu deinem Wort, damit unser Leben fruchtbar wird wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (c)


Lesung: Genesis 2,8-15 - Der Garten Eden und die Paradiesströme

oder Jeremia 17,5-8  - Ein Baum am Wasser gepflanzt  (b)

oder Jesaja 41,17-20 - Wasserbäche auf den Höhen


Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren - EG Wü 779.4

oder ein passendes Lied


Evangelium: Johannes 4,5-14 - Wasser, das in das ewige Leben quillt

oder Johannes 7, 37-39  - Wen da dürstet, der komme zu mir


* Antwortgesang:   Mit Freude erfüllt mich dein Walten - EGWü 781.4

oder Chorgesang oder ein passendes Lied


Predigt / Ansprache  (zu Psalm 1,3)


* Besinnung (Musik)


Lied (Hymnus):  Das ist köstlich, die zu sagen Lob und Preis - EG 284,1-4

oder ein anderes passendes Lied


* Canticum (Lobgesang der Maria)

Leitvers:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit. (Leitvers) -

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn - EGWü 781.6


oder 

Lasst uns Gott loben und uns ihm anvertrauen als den Schöpfer und Retter und Vollender:

 Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott...


Fürbitten

Deine Schöpfung, Gott, dürfen wir feiern. Du gibst das Wasser zum Leben, das der Erde und den Feldern Furchtbarkeit schenkt und uns Menschen zur Erfrischung und Reinigung dient. Dafür danken wir dir und rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Deiner Erlösung, Gott, dürfen wir trauen. In Christus hast du dich uns zugewandt, unser Leben mit ihm verbunden und im Wasser der Taufe geheiligt. Dafür danken wir dir und rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Deine Vollendung, Gott,  dürfen wir erwarten. Wie lebendiges Wasser herabströmt und erfrischt, so ist uns das Wirken des Heiligen Geistes verheißen und will uns erneuern im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit. Dafür danken wir dir und rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Sei uns gnädig, Gott, wenn wir durch unsere Selbstsucht und Torheit deine Schöpfung entstellt, verschmutzt und vergiftet haben. Sei uns gnädig, wenn wir nicht spüren, wo Menschen hungern und dürsten nach Gerechtigkeit. Sei uns gnädig, wenn wir nicht länger aus den Quellen des Heils Leben schöpfen, sondern deine Freude versiegen und verkümmern lassen in Hartherzigkeit und Angst. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Erfülle uns mit deiner Güte, erfrische uns mit deinem Erbarmen, erneuere uns mit deiner Kraft, dass wir überwältigt und mitgerissen werden vom Strom der Gerechtigkeit, der ausgeht von dir und unter uns Recht schafft und Gewalt überwindet und Frieden stiftet. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir beten heute besonders für ... (ggf. Konkretionen entsprechend der Thematik des Gottesdienstes) 

Wir rufen dich an::(d)

G: Kyrie eleison.)


oder

Heiliger Geist, du Quelle des Lebens. Wie der erfrischende Regen  herabkommt auf die dürstende Erde und Leben wachsen lässt, so erfrische uns deine Gnade, dass Gottes Frohe Botschaft in unserem Leben Frucht bringt . Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Christus Jesus, du Bruder und Herr. Wie das Wasser der Taufe uns gereinigt und aufgenommen hat in die Gemeinschaft mit dir, so erneure auch jetzt unserer Gemeinschaft in der Einheit deiner Liebe. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Ewiger Gott, du Schöpfer der Welt. Wie wir einst im Mutterleib von Wasser umgeben und geborgen waren, so bewahre und schütze uns mit der Kraft und dem Frieden deiner Gegenwart. Wir rufen:(b)

G: Kyrie eleison.

Wir bitten um dein Erbarmen, Gott, für diese bedrohte Erde, für Luft und Wasser, Boden und Wälder, für Tiere und Pflanzen und für uns Menschen, auch mit all dem, was wir in unserem Übermut und Wahnsinn tun. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Schenke uns Mut und Phantasie, dass wir nach Alternativen suchen, wo Umkehr nötig ist. Lass uns Wege zum Miteinander finden, die den Menschen und der ganzen Schöpfung gerecht werden. Hilf dass wir tatkräftig mit der Änderung unseres Verhaltens beginnen. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die politisch Macht und Einfluss haben oder Verantwortung tragen in der Wirtschaft und bei Gerichten, an den Hochschulen und in den Medien. Lass alles dem Frieden, der Wahrheit und der Gerechtigkeit dienen. Gib, dass aller Menschen Arbeit das Leben für jetzt und in Zukunft befördert. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

In aller Not hoffen wir auf deine Hilfe. In allem Glück danken wir für deinen Segen. Mit jedem Atemzug möchten wir dich loben, du barmherziger Gott, Vater, Sohn und Heiligen Geist, jetzt und zu jeder Zeit und in Ewigkeit. (e)

G Amen. 


oder

Ewiger Gott, du Schöpfer des Himmels und der Erde. Wir danken dir für das Licht und die Kraft deines Wortes. Wir danken dir, dass wir auf dieser Erde leben, die in deiner Hand ruht. Wir danken dir, dass wir vertrauen können und trotz Angst und Verzweiflung auf dich und dein Reich hoffen dürfen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Demütig bitten wir um dein Erbarmen, Gott, für diese bedrohte Erde, für Luft und Wasser, Boden und Wälder, für Tiere und Pflanzen und für uns Menschen, auch mit all dem, was wir in unserem Übermut und Wahnsinn tun. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten, dass die Macht des Bösen gebrochen wird; dass die Zerstörung der Schöpfung aufhört; dass die Gewalt, die Menschen einander antun, überwunden wird; dass alle, die das Leben gefährden, von ihren Irrwegen abgebracht werden. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Schenke uns Mut und Phantasie, dass wir nach Alternativen suchen, wo Umkehr nötig ist. Lass uns Wege zum Miteinander finden, die den Menschen und der ganzen Schöpfung gerecht werden. Hilf dass wir tatkräftig mit der Änderung unseres Verhaltens beginnen. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die politisch Macht und Einfluss haben oder Verantwortung tragen in der Wirtschaft und bei Gerichten, an den Hochschulen und in den Medien. Lass alles dem Frieden, der Wahrheit und der Gerechtigkeit dienen. Gib, dass aller Menschen Arbeit das Leben für jetzt und in Zukunft befördert. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

In aller Not hoffen wir auf deine Hilfe. In allem Glück danken wir für deinen Segen. Mit jedem Atemzug möchten wir dich loben, du barmherziger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, jetzt und zu jeder Zeit und in Ewigkeit. (f)

G: Amen


Vaterunser


Gesang zum Ausgang:   Bewahre uns Gott - EG 171,1-4

oder ein anderer passender Gesang


Sendung

(So verheißt Gott, der HERR:) Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und ... feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu sähen, und Brot zu essen, so soll das Wort, das meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. (Jes 55,10.11)


Segen

Gott, der Ursprung, der die Wasser dieser Erde geschaffen und uns anvertraut hat;  / Gott in Christus, der uns die Quelle des Wassers öffnet, das in das ewige Leben quillt;  / Gottes Heiliger Geist, der als lebendiges Wasser uns reinigt und erneuert; / Gott, allmächtig und barmherzig, (Vater, + Sohn und Heiliger Geist,) sei mit uns und segne uns.( g)

G: Amen. Amen. Amen.

oder eine andere Form des Segens(


Nachspiel (Musik) 



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a- vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 223 (Nr. 189,4)

b) Psalm 1 und Jeremiia 17,5-8 sollten nur alternativ verwendet werden.

c) vgl. O. Haggenm+ller, Gebete zu den Psalmen, St Ottilien 1995, S. 11

d nach Motiven aus einem Gottesdienst bei einer Tagung des ÖRK in Sigtuna am 17.9.1993  n: Sinfonia Oecumenica,  Gütersloh/Basel 1998, S. 862 - 868 

e - vgl. Iona Abbey Worship Book, Glasgow 2002, S. 77

f - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 276  

g- - vgl.  Sinfonia Oecumenica, Gütersloh/Basel 1998, S. 868 - Joh 4,14