Text als RTF-Dokument herunterladen

Passionsgottesdienst nach Aschermittwoch 2015

(mit einem ausgewählten Abschnitt aus der (I.) Matthäus-Reihe)



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Die Reihe unser diesjährigen Passionsgottesdienste wird eröffnet, indem wir den Anfang der Passion hören, wie sie vom Matthäus erzählt wird. Dem waren Auseinandersetzungen Jesu mit den religiösen Autoritäten in Jerusalem vorausgegangen und er selbst dürfte den Fortgang und en gewaltsames Ende geahnt haben, wenn er klagt: „Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!“ (Mt 23,17)  In einem anderen Evangelium – dem nach Johannes - wird aus den Beratungen des Hohen Rates ein Ausspruch des Hohepriesters Kaiphas überliefert: "Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe",  was der Evangelist geradezu als Weissagung; deutet, "denn Jesus sollte sterben für das Volk und nicht für das Volk allein, sondern auch um die verstreuten Kinder Gottes zusammenzubringen." (Joh 11,51.52)


Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


Votum und Psalm

Das ist gewisslich wahr und ein Wort, des Glaubens wert, dass Jesus Christus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen. (1.Tim 1,15)

Psalm 6: Ach, Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn (EG 704)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

 

Tagesgebet

Beten wir still, angesichts des Weges Jesu ins Leiden:

Ewiger, du unser Gott. Du hast Christus hineingesandt in die Welt mit keiner anderen Gewissheit, als dass er leiden werde und  sterben. Er hat seine Sendung ausgeführt bis ans Ende und so ist er für uns eine Quelle des Lebens und der Freude geworden. Wir bitten dich, vollende unsere Freude und lass sichtbar werden, dass er lebt, hier und überall auf Erden, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. (a)

oder

Herr Jesus Christus, dein Evangelium wird auch heute verkündigt. Du wurdest arm, damit wir reich werden; du gibst dich für uns hin, damit wir leben. Öffne unsere Herzen für dich, damit wir erkennen, wer du bist. Lehre uns, di zu folgen und bewahre uns davor, dich zu verraten. Dir vertrauen wir uns an, unserm Retter und Herrn. (b)


Prophetie: Jesaja 53,1-7 - Fürwahr, er trug unsre Krankheit


Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Aus der Passion: Matthäus 26,1-16  - Plan der Hohenpriester, Salbung und  Verrat


[ Musik  ]


Ansprache


Besinnung (Stille)


Lied: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94,1-5)


Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)


Fürbitten

So weit ist es nun mit dir gekommen, Christus. Dich erwartet als erschreckendes Ende das Kreuz. Eigentlich begreifen wir das nicht, wenn wir deinen Weg bedenken, hinauf in die heilige Stadt. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Warst du nicht ein aufrichtiger Freund für so viele in ihrer Verlorenheit? Warst du nicht ein treuer Begleiter auf schweren Wegen? Hast du nicht immer wieder den Bedürftigen dein Herz geschenkt? Hast du nicht ein gutes Wort für die Verzagten gehabt und den Bedrückten ihre Last abgenommen? Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Hast du dich nicht der Mühseligen angenommen und Freiheit verkündet? Teiltest du nicht Brot und Freude mit den einfachen Leuten? Zeigtest du nicht Gottes sieghafte Macht über Krankheit und Tod? Brachtest du nicht Hoffnung in das dürre Land der Hoffnungslosigkeit? Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Soweit ist es nun mit dir gekommen, dass Fromme und Mächtige mit List deinen Tod erreichen wollen. Für wen bist du eine Gefahr? Hast du jemanden verletzt? Warum wirst du zum Feind erklärt? Sind wir Menschen so? Ob wir vielleicht doch begreifen, dass es so mit dir kommen musste? Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Gib, dass wir nicht irre werden an deinem Weg, auf dem du dich den Menschen zugewendet hast. Gib, dass wir auch weiter von deinem Weg die Hilfe erwarten. Gib, dass sich dein Weg als mächtig erweist. Gib, dass wir in deinen Frieden Hoffnung setzen, uns deiner Sanftmut anvertrauen und deiner Liebe folgen. Wir rufen: (c)

R: Kyrie eleison.                                                    


* An dieser Stelle kann eine Abendmahlsfeier (ggf. in gestraffter Form) eingefügt werden. (s. Anhang)


Vaterunser


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

Ewiger Gott: Deiner Versöhnung wende uns zu, die wir uns vor dir neigen, und erfülle uns mit deinem Frieden, dass wir, deiner Vergebung gewiss geworden, dir mit aufrichtigem Herzen dienen durch Christus (+), unsern Herrn. (d) 

oder

Möge Gott, der Vater, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen Sohn dahingab, uns im Glauben zum ewigen Leben führen. (e)


Nachspiel

Anhang (gestraffte Feier des Abendmahls)


* Eingeständnis und Zusage

Im Gedenken der Leidens und Sterben deines Sohnes erkennen wir,  wie sehr wir in Sünde und Schuld verstrickt sind, und dass wir vor dir, Gott, und deinem Urteil nicht bestehen können. Unsere Hoffnung aber ist Christus, der für uns Sünder eintritt. Um seinetwillen bitten wir um deine vergebende Gnade und rufen: (f)

G Kyrie eleison.

Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Kreuz, damit wir der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir geheilt. (1. Petr 2,24)

oder

Christus Jesus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. (Röm 4,25)

oder ein anderer biblischer Zuspruch


* Abendmahlsgebet

[Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste. ]

Erhebet eure Herzen. R: Wir erheben sie zum Herrn. 

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.

Wir danken dir, ewiger Gott: So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn dahingabst, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Wir danken dir für Jesus Christus, der unser Leben lebte und für uns den Tod erlitt.

Einsetzungsworte

Geheimnis des Glaubens:

Gemeinde:  Deinen Tod, o Herr., verkünden wir... [EG 189]

So gedenken wir des Leidens und  Sterbens deines Sohnes, seiner Auferstehung und seiner Verherrlichung bei dir, wo er für uns eintritt. Segne durch deinen Geist uns diese Gaben. Lass Frieden sein, den wir uns nicht selbst geben können, deinen Frieden, der mächtiger ist als alle Gewalt und uns alle verbindet in Jesus Christus. (g)


Vaterunser


[ * Brotbrechen 

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. (nach 1. Kor 10,16)]


 * Agnus Dei:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Barmherziger Gott, wir danken die für das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Gib us auch künftig Anteil an deiner Gnade und Liebe, die ins Leben führt und Gewalt und Angst, Sünde und Tod überwindet, so bitten wir in Jesu Namen. (h)

oder ein anderes Dankgebet


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Stücke zum Abendmahl

[ ] Stücke in Klammern können entfallen

a vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 75

b vgl. Passion und Ostern (VELKD), Agende II, 1, Hannover 2011, S.32

c vgl. K.Bannach / G.Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 71, 58

d vgl. The Book of Occasional Services, (Episcopal), New York 1979, S. 23

e vgl. Common Worship, Times and Season (Church of England), London 2006, S. 267
f R.B.

g vgl. Badische Agende I, Ev. Oberkirchenrat, Karlsruhe 1996

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 297