Passionsgottesdienst nach Invokavit 2016

(mit ausgewähltem Abschnitt aus der 2. Reihe - Markus)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5) Amen.

In diesem Passionsgottesdienst wird unser Blick gerichtet auf das Vermächtnis, das Jesus vor seinem Leiden seinen Jüngern hinterlassen hat. Er selbst sagt von seinem Auftrag: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.“ (Matth 20, 28)

Lied: Jesu Kreuz, Leiden und Pein (EG 78,1-3.9-10)

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1.Joh 1,9

Psalm 32: Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind (EG 717)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir in der Stille, erstaunt über Jesu Weg:

Jesus Christus, im Zeichen deiner Nähe gibst du uns Anteil am Geheimnis deines Lebens.

Du hebst die Trennung auf, die unsere Schuld bewirkt hat, und nimmst uns mit auf deinen Weg der Hingabe und des Leidens. Halte uns fest in deiner Gemeinschaft, dass wir bei dir bleiben, wie du bei uns bleibst in Ewigkeit..(a)

Passionslesung: Markus 14,17-25 - Abendmahl

oder Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang