Text als RTF-Dokument herunterladen

10. März 2013 (Alternative)


4. Sonntag in der Passion - Lukas-Continua - [Lätare] - Verklagt

[Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt's allein, wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Joh 12,24]



Vorspiel (a)


Eröffnung 

Die  Gmade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Mehrere Sonntage sind wir in diesem Jahr nun dem gefolgt, was das Lukas-Evangelium vom irdischen Ende des Weges Jesu, seiner Passion, erzählt. Heute lesen wir über die Anklage gegen Jesus und sein Verhör vor dem Hohen Rat. Wie tritt uns Jesus da entgegen? Dietrich Bonheoffer hat gemeint: "Es ist unendlich vel leichter, im Gehorsam gegen einen menschlichen Befehl zu leiden als in der Freiheit eigenster verantwortlicher Tat. Es ist unendlich viel leichter, im Gemeinschaft zu leiden als in Einsamkeit. Es ist unendlich viel leichter, öffentlich und unter Ehren zu leiden als abseits und in Schanden. Es ist un endlich viel leichter, durch den Einsatz des leiblichen Lebens zu leiden als durch den Geist. Christus litt in Freiheit, in Einsamkeit, abseits und in Schaden, an Leib und Geist..." (b) Wären wir bereit, Christus darin zu folgen?


Lied zum Eingang: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken (EG 91 in Auswahl)

 

Aufruf

Gott will, das allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Jesus Christus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1. Tim 2,4-6)


* Eingeständnis

Unsere HIlfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Was uns gelingt und worin wir versagen - es bleibe Gott nicht verborgen. / Wo wir Unrecht und Missachtung erleiden - schaffe Gott uns Anerkennung und Recht. / Damit wir über unsere Enge hinauskommen - lasse Gott uns seine Liebe und Güte erfahren / und schenke uns in unseren Verstrickungen seine befreiende Gnade: (c)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Form der Vergebungsbitte)

Wenn jemand sündigt, haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Er ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unsern, sondern auch für die der ganzen Welt. 

(1. Joh 2,1.2) (Eine ausdrückliche Vergebungszusage kann folgen)


Kyrie I

Zu dir, Gott, sehen wir auf, zu dir, dem Jesus in allem vertrat hat, zu dir, dem auch unser Vertrauen gilt. Du bist unser Anfang und unser Ziel. Auf dich richtet sich unser Wunsch nach Leben und deine Kraft erbitten wir für uns und die Menschen um uns. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du gibst Stärkung den Gebeugten, du spendest Erfrischung den Müden, du schaffst Öffnung für die Verschlossenen, du wirkst Heilung bei den Vergifteten, du machst Mut, das eigene Schicksal anzunehmen, und Mut, den eigenen Weg zu gehen, und Mut zum versöhnenden Wort und Mut zum „ehrlichen „Nein“ und Mut, achtsam hinzusehen und deutlich hinzuhören. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Zu dir, Gott,  sehen wir auf, zitternd und dankbar, fragend und widerwillig, einverstanden und erwartungsvoll so legen wir unsere Sorgen an dein Herz, wünschen Frieden und Gerechtigkeit in unserer Welt, bitten um Auskommen und Freiheit überall auf Erden,  suchen nach Beistand für die Bedürftigen und Schutz für die Gefährdeten - so bringen wir  dir unsere Nöte, unsere Ratlosigkeiten und Abgründe und hoffen auf Heilung unserer Zerrissenheit. Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison.  


Kyrie II (besonders nach Eingeständnis und Zusage)

Bitten wir darum, dass wir nicht allein gelassen werden und zugrunde gehen mit den Schrecken, die uns diese Erde bietet, sondern in Christus einen helfenden Gefährten finden: (e)

V x R: Der am Kreuze starb  (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Jesus Christus, der geschmäht und verspottet wurde:

Herr Jesus Christus, du wurdest in Ketten gelegt und mit Fäusten geschlagen, doch  auch gegen deine Ankläger bliebst du ohne Wut. Schau gnädig auf alle, die dich verachten. Lass die Menschen erkennen, dass du zur  Rettung  der Welt gekommen bist. Dir, unserm Erlöser sei Dank und Ehre, dir, unserm Bruder und Herrn. (f)

oder

Du Gott, Zuflucht und Halt für die Menschen; wir müssten auf Erden heimatlos und Fremdlinge sein, wärest du uns nicht entgegengekommen in Jesus, dem Christus, der uns hinführt zum Leben. Er lehre uns, was Leben ist und geleite uns in dein Reich zu  dieser Zeit und Tag um Tag bis zur Vollendung in Ewigkeit. (g) 

oder
Ewiger Gott, dein Reich ist schon hereingebrochen in unsere leidvolle Welt durch das Leben, Sterben und Auferstehen deines Sohnes. Hilf uns, auf sein Wort zu hören und ihm zu folgen und lass deine rettende Liebe Frucht bringen in unserem Leben durch ihn, Jesus Christus unsern Retter, der mit dir und dem Heiligen Geist - ein Gott - lebt und wirkt in Ewigkeit. (h)


Prophetie Jeremia 26,7-15 – Jeremias Tempelrede und Amklage

oder

Prophetie Jesaja 50,4-9 – Ich bot meinen Rücken dar ...


Graduale 

Psalm 43,1b.2b-4a -  Führe meine Sache wider das unheilige Volk (i) 

(Leitvers:Schaffe mir Recht, o Gott, und errette mich! Denn du bist der Gott, meiner Stärke. (Ps 43,1)

oder Betpsalm 43 - Gott schaffe mir Recht (EG 724)

oder Reimpsalm  43 A - Ach, Herr, mein Gott, erhör mein Klagen (k)


Epistel 1.Petrus  2,21-25 – der nicht widerschmähte


Traktus

Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, * dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist. (Ps 43,5) // Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn dahingab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben. ((l)

oder Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium Lukas 22,68-71 – Jesus vor dem Hohen Rat 


Lied Jesu Kreuz, Leiden und Pein (EG 78,1.4.5.9)


Predigt


Besinnung (Stille – Musik)


Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

ChristushymnusChristus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764) (m)


Fürbitten

Christus, du bist gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, den Gefangenen zu predigen, dass sie frei sein sollen, den Blinden, dass sie sehen und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen.  Du bist deinem Auftrag treu geblieben allen Widerständen und Anfeindungen zu Trotz. Wir bitten dich für alle, die sich einlassen auf deine Botschaft und deine Verheißungen:

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast, 

Christus, du hast die Armen selig genannt und ihnen dein Reich versprohen. Wir bitten dich für alle, die leiden unter Hunger, unter unzureichenden Lebensvehältnissen, unter mangendem Selbstbewusstsein. 

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Christus, du hast die Traurigen selig genannt und ihnen deinen Trost versprochen. Wir bitten dich für alle, die leiden unter dem Verlust geliebter Menschen, unter dem Zerbrechen ihrer  Hoffnungen  und dem Zerinnen von Sinn für ihr Leben. 

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Christus, du hast die Sanftmütigen selig genannt und ihnen die Herrschaft über die Erde versprochen. Wir bitten für alle, die leiden unter Gewaltherrschaft und Unterdrückung, die ihre Unfähigkeit spüren, sich gegen Missachtung und Ausbeutung wirksam zu wehren oder an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen. 

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Christus, du hast selig genannt, die hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, und hast versprochen, dass sie gesättgt werden. Wir bitten für alle, die leiden unter ungerechten Verhältnissen,  die benachteiligt werden wegen ihrer Rasse, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Behinderung, die sich nicht abfinden können mit den angeblichen Zwängen des Faktischen. 

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Christus, du hast die Barmherzigen selig genannt  und ihnen selbst Barmherzikeit versprochen. Wir bitten für alle, die leiden an der Selbstsucht und Hartherzigkeit der Menschen, die die Zurücksetzung der Bedürftigen und Geringen nicht ertragen, die versuchen, den Zukurzgekommen und Übersehenen beizustehen, auch wenn ihr Einsatz selten gelohnt wird.  

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Christus, du hast selig genannt, die ein reines Herz haben und hast ihnen versprochen, dass sie Gott schauen dürfen. Wir bitten für alle leiden, weil sie die Undedingtheit ihrer Werte nicht aufgeben wollen, die geqält werden von den Beispielen von Rücksichtslosigkeit und  Ausbeutung in unserer Welt. 

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Christus, du hast die Friedenstifter selig genannt und ihnen deine Kindschaft versprochen. Wir bitten für alle leiden unter Krieg, Terror und Gewalt, unter Konflkten zwischen Volksgruppen, Religionen und Interessensverbänden, unter Streitigkeiten in der Familie, in der Nachbarschaft und im Freundeskreis, auch wenn sie sich zu Herzen nehmen, dass sie nur wenig ändern können. 

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Christus, du hast die  selig genannt, die um der Gerechtigkeit wilen verfolgt werden und ihnen das Himmelreich versprochen. Wir bitten für  alle, die leiden unter Unterdrückung, weil sie der Stimme ihres Gewissen folgen, die  Strafen erdulden durch Behörden oder beleidigt werden unter der Hetze aufgeputschter Massen,  weil sie Unrecht aufdecken und  öffentlich Gerechtigkeit fordern. 

R: Mache sie stark in der Kraft deines Leidens, in der du das Leben errungen hast.

Stärke in uns die Bereitschaft, teilzunehmen an den den Leiden unserer Welt, und lass uns in der Kraft deines Leidens auch zu Erben deiner Verheißung werden.  (n)


* Lied zur Bereitung: Jesus Christus, unser Heiland (EG 215 in Auswahl)


* Bereitung

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht." (Joh 12, 24) Mit diesem Wort deutet Jesus seinen Weg der Hingabe, die in unserem Leben Frucht tragen will - zur Gewissheit der verwandelnden Kraft Gottes, zur Liebe, zur Bereitschaft unsererseits, Christus nachzufolgen. Wir sind eingeladen, Christus in seinen Gaben zu empfangen. (o)


* Dialog – Präfation – Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen,

Denn du hast den Menschen nicht dem Tod und der Verlorenheit überlassen /

+ sondern hast deinen Sohn Jesus Christus zur Erlösung gesandt. 

Er ist uns nahe auf unserem Weg, und sei es durch‘s Leid /

Er macht uns frei in seiner Hingabe bis ans Kreuz /

+ er schenkt uns Freude aus der wandelnden Kraft seines Lebens.

Darum loben wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)

Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, der du Recht und Erbarmen liebst. Immer wieder hast du deine Boten gesandt, deinem Volk und allen Völkern deinen Willen kundzutun. So hast du in der Fülle der Zeit deinen Sohn Jesus Christus gesandt und haben ihn auch Menschen verworfen, so hast du ihn doch auserwählt zum Grundstein der Versöhnung.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir...

So feiern wir zum Gedächtnis deines Sohnes dieses Mahl. Sende auf uns den heiligen Geist, dass wir durch das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles deiner Güte gewuss werden. Sende uns - verbunden mit deinem ganzen Volk - gestärkt auf den Weg der Gerechtigkeit und führe uns zur Vollendung in deinem Reich. Dein heiliger Name sei gelobt, jetzt und in Ewigkeit. (q) 


Vaterunser


* Brotbrechen

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (vgl. 1.Kor 10,16.17)

Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – Austeilung


* Dankgeebet

In der Hingabe Jesu erfahren wir, wer du, Gott, bist für diese Welt. Im gebrochenen Brot und im geteilten Kelch empfangen wir die Verheißung, dass du die Vergebung unserer Sünden schenkst und Trennungen aufhebst und Gemeinschaft stiftetst. Wir bitten dich - weil er alles vollbracht hat - bewahre uns in deinem Frieden - wer wir auch sind - bewahre uns in dem Neuen Bund des Lebens durch ihn, Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt in Ewigkeit. (r)


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Schlussstrophe: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


Sendungswort - Segen - Nachspiel



Quellen, Vorlagen, Hinweise

Diese Alternativ-Entwürfe folgen einem Vorschlag zur Gestaltung einer Continua-Reihe während der ersten fünf Wochen der Passionszeit mit Texten aus dem Lukas-Evangelium. Es wurde versucht, ein am Evangelium als dem Rektor orientiertes Gesamtproprium (Lesungen, Gesänge, Gebete) zu entwickeln, bei  dem auch Stücke der liturgischen Tradition neu zugeordnet werden. Nach ölumenischem Vorbild ist der Psalm als "Graduale"  (1. Zwischengesang) in den Verkündigungsteil einbezogen. Der 2. Zwischengesang, der als "Traktus" in der Passionszeit den Hallelujagesang ersetzt, ist Begrüßung und Hinführung zum Evangelium.

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

* Mit  Stern (*) versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a Ziehen die Liturgen zum Vorspiel ein, kann die Bibel mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

b vgl. Dietrich Bonhoeffer Lsebuch, München 1997, S. 74

c vgl. J.Arnold, Tagesgebete - nicht nur für den Gottesdienst, ggg 4, Hannover 2005 S. 51 (Baltru.)

d vgl. Gottesdienstpraxis Bd, VI/2'02, Gütersloh 2002, S. 49f

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete ... Neue Fassung -, Göttingen 1966, S. 121

f vgl. VELKD, Passion und Ostern, Agende II/1, Hannover 2011, S. 33

g vgl. Niederländisches Dienstboek een prove, Zotermeer/NL 2001, S. 94

h vgl. Lutheran Worship, (ELCA), Minniapolis 2006, S. 28 (3. Sonntag in der Passion  - Reihe C)

i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 304 

k Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche

l vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr 560

m Singbare Fassungen des Christus-Hymnus finden sich im Evangelischen Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, Nr. 513, 514,517, 525, 527, 528, 560,565, 578, 586

n vgl. H. NItschke (Hg) Passion, Gütersloh 1977,  S. 31 (K.v.Mehring)

o vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 184, Nr. 9

p R.B.

q vgl. J.A rnold, Zuspruch und Danksagung - ggg 15, - Hannover 2010, S.94  (M. Evang)

r vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B 1967, S.  91