Text als RTF-Dokument herunterladen

Gebet angesichts der Katastrophen in Japan


Eröffnung

Angesichts der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan und der beängstigenden und teilweise widersprüchlichen Meldungen zur Situation in den Kernkraftwerken dort hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, die Menschen in Deutschland zu anhaltendem Gebet aufgerufen. Er erklärte am Montag in Hannover: 

„Wir erleben aufwühlende Stunden. Die Nachrichtenlage ist unklar, niemand ist sich ganz sicher, was zurzeit in den Kernkraftwerken passiert. Auch das Ausmaß der Zerstörung, die das Erdbeben und der Tsunami am Freitag angerichtet haben, wird erst nach und nach sichtbar. In diesen Stunden entscheidet sich, ob es gelingen wird, das Schlimmste, den größten anzunehmenden Unfall, zu verhindern. Dort in den Kernkraftanlagen versuchen Menschen seit Tagen und auch im Augenblick mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, die Not zu wenden. Ihnen gebührt alle denkbare Unterstützung.

Schon am letzten  Sonntag haben Christinnen und Christen in den Gottesdiensten in ganz Deutschland ihre Sorge und Anteilnahme für die Menschen in Japan im Gebet vor Gott gebracht. ... Wir glauben an die ver-ändernde Kraft des Gebetes. Wir rufen zu Gott, er möge den Menschen in Japan beistehen. In Stunden wie diesen können wir Zuflucht nehmen zu den Worten der Psalmen: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke,  / eine Hilfe in den gren Nöten, die uns getroffen haben./ Darum fürchten wir uns nicht, /  wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, / wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen. (Psalm 46, 2-4) 

Ich möchte die Christinnen und Christen in Deutschland bitten, nicht nachzulassen im Gebet.“(a)


Ingressus: Herr, bleibe bei uns EG Wü 781.1

oder Herr, meine Zeit steht in deinen Händen EG Wü 780.1

oder Gott gedenke mein nach deiner Gnade EG Wü 782.3

Psalm 46: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke EG 735

oder Psalm 39: Herr, lehre mich doch EG 722  

oder Psalm 139: Herr, du erforschest mich EG 754

oderein anderer Psalm

Lesung: Lukas 13,1-5- Meint ihr...

oder Römer 8,18-23 - Das ängstliche Harren der Kreatur

Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg EG Wü 779.3

Betrachtung

Hymnus/Lied: Gott, unser Ursprung, Herr des Raums EG 431

statt Canticum:

Votum: Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sonder auf deine große Barmherzigkeit. (Dan 9,18)

Psalm 90: Herr, du bist unsre Zuflucht EG 735

oder Christushymnus: Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war  EG Wü 764

oder Litanei: Kyrie eleison EG192

oder Psalm 91 (gesungen): Erbarme dich meiner Herr EG Wü 782.4

(Kyrie - Vaterunser EG Wü 780.7-8)

Fürbitten

Herr, unser Gott, du erscheinst uns nicht nur als allmächtig und fern und unbegreiflich in deinem Vorhaben, das unser Verstehen weit übersteigt. Du  bist du zu uns gekommen, als kleines Kind, schutzlos und auf Hilfe und Fürsorge angewiesen. In Jesus hast du dich eingelassen auf dies irdische Leben mit seinen Grenzen und Gefährdungen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir gedenken, dass dein Sohn sich hat  anrühren lassen von den Bedrängnissen und der Not seiner Mitmenschen, das er Heilung gebracht und den Leidenden Tröstung zugesagt hat. Er hat selbst die Qual, das Unabwendbare und die Verlassenheit des Kreuzes getragen und hat für uns den Tod erlitten. In ihm kommst du uns nahe, du suchst uns auf in unserer Angst, Trauer und Ohnmacht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Opfer der Erdbeben, der Tsunamis und der Unfälle in den Kernkraftwerken in Japan. Wir trauern und weinen mit um die Toten. Wir bitten für die Vermissten, für die Verzweifelten, für die Kinder, die keine Eltern mehr haben, für die Eltern, die ihre Kinder verloren haben, für die Menschen, die verzweifelt nach ihren Ehepartnern und Freunden suchen, für alle, die kein Obdach mehr haben, für Kinder und Erwachsene, die plötzlich ohne Verwandte und allein dastehen, für alle, die Opfer atomarer Strahlung wurden oder verletzt sind. Wir rufen dich an:  

R: Kyrie eleison.

Wir bitten um Trost für die, die keinen Trost finden können. Wir bitten um Ruhe für die, die von Unruhe verzehrt werden. Wir bitten um ein Dach über dem Kopf für die, die alles verloren haben. Wir bitten um Wasser und Nahrung für die Notleidenden. Wir bitten darum, dass in den Kernkraftwerken nicht noch Schlimmeres eintritt. Wir bitten für Japan um Bewahrung vor weiteren Katastrophen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir denken auch an alle, die bereit sind, selbst zu helfen, Not zu lindern, Kummer zu tragen, Tränen zu trocknen, Wir danken für ihre Güte und Liebe. Wir danken für alle Helferinnen und Helfern, die sich auf den Weg gemacht haben,  für ihren Mut und ihre Einsatzbereitschaft, und bitten um deinen Segen für ihr Tun. Wir rufen dich an: (b)

R: Kyrie eleison

Stilles Gebet - Kollekte

Gott, du Helfer in aller Not, lass uns deine Hilfe erfahren. Stärke uns durch dein Wort, dass wir in der Zeit der Bedrohung nicht verzagen, sondern Trost und Kraft finden. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.(c)

(Vaterunser)

(Friedensbitte EG Wü 780.10)

Lobpreis und Segen   EG WÜ 780.11


a - Meldung der Evangelischen Kirche in Deutschland

b - überarbeitete Fassung eines aktuell vorgeschlagenen Gebetes

c - Evangelisches Gottesdienstbuch 2000, S. 467