Text als RTF-Dokument herunterladen

Hoher Advent

Tägliche Morgengottesdienste vom 17. bis 23. Dezember 2015


(Morgenwache – Rorate-Feiern)



Sammlung

Die Gemeinde versammelt sich schweigend in der dunklen Kirche. Es ist Gelegenheit, eine meditative Sitzhaltung einzunehmen. Alle Teilnehmenden können  (für später) eine Kerze erhalten. Am Adventskranz brennen die drei bzw. vier Lichter. Anfangs wird eine Zeit der Stille gehalten.


Eröffnung

Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweigt nicht. (Ps 50,2.3)

Vom Adventskranz her wird das Licht an die Teilnehmenden - noch in Stille  - weitergegeben.

Oculi nostri ad Dominum Deum / Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)

oder  Ingessus:  Herr, tue meine Lippen auf (EG Wü 779.1)


Psalm (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher...

Psalm 100 - Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 786)


oder Psalm des Tages (gesprochen) (s.u.)

ggf. mit (festem) Kehrvers: Tauet, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil. (nach Jes 45,8)


Lesung (aus dem Alten Testament) (s. u)


Antwortgesang: Tau aus Himmelshöhn (Advents-Kyrie) (EG 178.6)

oder: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576) 

oder ein anderer Taizegesang


Lesung (aus dem Neuen Testament) (s.u.)


Stille  oder  Betrachtung (a)


Hymnus / Lied (s.u) 


LobgesangBenedictus

Leitvers: Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles im Hause seines Dieners David.

Benedictus: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels ! (EG Wü 779,9)


Fürbitten des Tages (s.u.) (c)


Vaterunser


O-Antiphon des Tages (s.u.)


Schlussgesang: O komm, o komm du Morgenstern (EG 19,1-3)


Segen

Christus, unser Herr, spricht: "Ja, ich komme bald."

R: Amen, ja komm, Herr Jesus.

Die Gnade des Herrn + Jesus sei mit allen. (nach Offb 22,20-21)

R: Amen.


Eigentexte der Tage


17. Dezember


Psalm 111- Halleluja! Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744)


Lesung (Altes Testament): Zephanja 3,14-20 - Ich will die Zerstreuten sammeln


Lesung (Neues Testament): 1. Thessalonicher 5,16-24 - Gott bewahre euch untadelig


Lied: Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3, 1-6)


Fürbitten

In der freudigen Erwartung des Kommens Christi bitten wir dich, Gott,  für alle, die sich auf seine Ankunft vorbereiten (und rufen):

R: Komm mit deiner Weisheit und Erkenntnis.

Du bist Gott vor aller Zeit und Welt. Komm in unserer Gegenwart und offenbare dich auch denen, die dich nicht kennen (und rufen):

R: Komm mit deiner Weisheit und Erkenntnis.

Du hast die Erde geschaffen mit allem, was auf ihr lebt. Komm und erlöse das Werk deiner Hände  (und rufen):

R: Komm mit deiner Weisheit und Erkenntnis.

Du hast dich nicht gescheut, in Christus unsere sterbliche Natur anzunehmen. Komm und entreiße die Welt der Macht des Todes  (und rufen):

R: Komm mit deiner Weisheit und Erkenntnis.

Du willst alle Menschen in deinem Reich vereinen. Lass die Verstorbenen dein Angesicht schauen in Herrlichkeit  (und rufen):

R: Komm mit deiner Weisheit und Erkenntnis.


O-Antiphon (O Sapientia)

O Weisheit, hervorgegangen aus dem Munde des Höchsten, die Welt umspannst du von einem Ende zum anderen; in Kraft und Milde ordnest du alles - o komm - und offenbare uns den Weg der Weisheit und Einsicht!



18. Dezember


Psalm 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749)


Lesung (Altes Testament): 1. Mose 49, 8-12 - Das Zepter von Juda nicht weichen


Lesung (Neues Testament): 2. Korinther 1,18-22 - Auf alle Gottesverheißungen das Ja

Lied: Macht hoch die Tür (EG 1,1-3)


Fürbitten

Im Vertrauen auf Christus, der gekommen ist, alle Menschen zu retten, bitten wir dich, Gott, um deine Zuwendung und dein Erbarmen, (wir rufen):

R: Komm, erweise deine Güte.

Christus hat mit seinem Leben dein Geheimnis, Gott, offenbart. Stehe allen bei, die diese Botschaft verkünden (wir rufen):

R: Komm, erweise deine Güte.

Du hast das Werk der Erlösung an Israel begonnen, vollende es an allen Völkern der Erde (wir rufen):

R: Komm, erweise deine Güte.

Dein Sohn hat unsere Schwachheit auf sich genommen; erbarme dich der Hilflosen und Armen,(wir rufen):

R: Komm, erweise deine Güte.

Er ist der Lebendige und tritt für uns ein zu deiner Rechten; schenke allen, die ihm vertrauen, das ewige Leben (wir rufen):

R: Komm, erweise deine Güte.


O-Antiphon (O Adonai)

O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel,  im flammenden Dornbusch bist du dem Mose erschienen und hast ihm auf dem Berg das Gesetz gegeben - o komm und befreie uns mit deinem starken Arm!


19. Dezember


Psalm 46 - Gott ist unsre Zuversicht und Stärke (EG 725)


Lesung (Altes Testament): Jes 11,10-13 - Das Reis aus der Wurzel Isais


Lesung (Neues Testament): Offb 5,1-5 - Überwunden hat der Löwe aus Juda


Lied: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3)


Fürbitten

Im Bewusstsein, dass Christus kommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten, bitten wir dich Gott um deine tröstende Gnade; (wir rufen):

R: Komm, sei du die Rettung.

Lass die Welt deine Herrlichkeit erkennen, lass Treue und Gerechtigkeit in unserem Lande wohnen;  (wir rufen):

R: Komm, sei du die Rettung.

Komm zu allen, die noch fern sind von dir; erleuchte sie, dass sie an dich glauben; (wir rufen):

R: Komm, sei du die Rettung.

Dein Sohn hat die Sünde der Welt getragen und überwunden, mache alle deiner Vergebung gewiss, die ihre Schuld bekennen; (wir rufen):

R: Komm, sei du die Rettung.

Er hat unsere menschlichen Gebrechen auf sich genommen, komm den Kranken zu Hilfe, stärke die Sterbenden, führe die Verstorbenen in dein Reich; (wir rufen):

R: Komm, sei du die Rettung.


O-Antiphon (O Radix Jesse)

O Spross aus Isais Wurzel, gesetzt zum Zeichen für die Völker, vor dir verstummen die Herrscher der Erde, dich flehen an die Völker - o komm und errette uns, erhebe dich, säume nicht länger!



20. Dezember


Psalm 126 - Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird (EG 750)


Lesung (Altes Testament): Jes 42,5-9 - Was früher verkündigt


Lesung (Neues Testament): Offb 3,7-8.10-12 - Der da hat den Schlüssel Davids


Lied: Das Volk, das noch im Finstern wandelt (EG 20,1.5-8)


Fürbitten

Im der Sehnsucht, dass Christus als Retter am Jüngsten Tag in Herrlichkeit erscheinen wird, bitten wir dich, Gott, um Erlösung zur Freiheit deiner Kinder; (wir rufen):

R: Komm und löse die Fesseln.

Du hast dein Volk gesegnet mit der Frohen Botschaft des Evangeliums, vollende die Christenheit in deiner Liebe; (wir rufen):

R: Komm und löse die Fesseln.

Du bist in Christus arm geworden, damit wir reich würden; stehe allen bei, die sich berufen sehen, seinem Weg in Armut zu folgen; (wir rufen):

R: Komm und löse die Fesseln.

Er ist in diese Welt gekommen als Heiland aller Menschen; erbarme dich derer, die ihn nicht erkennen und ablehnen; (wir rufen):

R: Komm und löse die Fesseln.

Er hat reichen Lohn im Himmel denen verheißen, die seinetwegen Übel erleiden, schenke Freude und Tost allen, die den Glauben bewahren ; (wir rufen):

R: Komm und löse die Fesseln.


O-Antiphon (O Clavis David)

O Schlüssel Davids, Zepter des Haus Israel - du öffnest, und niemand kann schließen, du schließt, und keine Macht vermag zu öffnen - o komm und öffne den Kerker der Finsternis und die Fessel des Todes!



21. Dezember

 

Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Lesung (Altes Testament): Jes 60,16b-22 - Der Herr wird dein ewiges Licht sein


Lesung (Neues Testament): Offb 22,16-17.20-21 - Ich bin der helle Morgenstern


Lied: O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7,1.4-7)


Fürbitten

Dankbar für das Kommen Christi, der uns errettet hat aus der Finsternis von Sünde und Tod, bitten wir dich, Gott,  um dein Licht über allen unseren Wegen; (wir rufen):

R: Komm, uns zur Gerechtigkeit.

Führe die Völker der Erde in Gerechtigkeit und Frieden zusammen, bestätige den Bund, den du seit alters mit den Menschen geschlossen hast; (wir rufen):

R: Komm, uns zur Gerechtigkeit.

Christus ist gekommen, die Seinen zu erlösen und die Sünde der Welt hinweg zu nehmen, löse uns alle aus der Unterwerfung unter die Macht des Bösen; (wir rufen):

R: Komm, uns zur Gerechtigkeit.

Er ist gekommen, zu retten und selig zu machen, was verloren ist;  gib, dass alle, die ihm durch die Taufe angehören, bewahrt bleiben in deiner Gnade; (wir rufen):

R: Komm, uns zur Gerechtigkeit..

Er hat in uns Sehnsucht geweckt, dass unser Glaube nach seiner Nähe verlangt; schenke allen, die auf ihn hoffen, bleibende Freude und ewige Ruhe in seinem Reich; (wir rufen):

R: Komm, uns zur Gerechtigkeit.


O-Antiphon (O Oriens)

O Morgenstern, Glanz des unversehrten Lichtes, der Gerechtigkeit strahlende Sonne - o komm und erleuchte, die da sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes!

 


22. Dezember


Psalm 146 - Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele (EG 757)


Lesung (Altes Testament): Amos 9,11-15 - Die zerfallene Hütte Davids aufrichten


Lesung (Neues Testament): Röm 15,8-13 - Die Heiden sollen Gott loben


Lied: Es kommt ein Schiff, geladen (EG 8,1-3(5.6)


Fürbitten

Erstaunt, dass Christus, der Herr, sich unseretwegen erniedrigt hat und Mensch geworden ist, bitten wir dich, Gott, um die vertiefte Erkenntnis unserer Würde und um eine demütge Haltung für unser Miteinander;  (wir rufen):

R: Komm, errette uns alle.

Durch seine Ankunft in dieser gebrochenen Welt kommt Christus uns Menschen zu Hilfe, stehe jeder und jedem bei, die in Not sind;  (wir rufen):

R: Komm, errette uns alle..

Er hat sich nicht gescheut, die Menschen seine Schwestern und Brüder zu nennen, gib, dass wir in den Familien, als Nachbarn, Freunde und Freundinnen in Achtsamkeit und Frieden leben;  (wir rufen):

R: Komm, errette uns alle.

Du, barmherziger Gott, willst Heil und Wohl für alle Welt, versöhne die Völker miteinander und führe deine ganze Schöpfung zum Frieden;  (wir rufen):

R: Komm, errette uns alle.

In keinem Augenblick bist du uns fern, noch verweigerst du uns deine Liebe; stehe uns allen bei, wenn unsere letzte Stunde schlägt, und führe uns zum ewigen Leben bei dir; (wir rufen):

R: Komm, errette uns alle. 


O-Antiphon (O Rex Gentium)

O König der Völker, ihre Erwartung und Sehnsucht; Schlussstein, der den Bau zusammenhält - o komm und errette den Menschen, den du aus Erde gebildet!



23. Dezember


Psalm 24 - Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch (EG 712)


Lesung (Altes Testament): Jes 7,10-14 - Ihn wird sie nennen "Immanuel"


Lesung (Neues Testament): Matthäus 1,18-23(24.25) - Den Namen "Jesus" geben


Lied: Nun komm der Heiden Heiland (EG 4,1-5)


Fürbitten

In der Gewissheit, dass Christus in diese Welt gekommen ist, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und dein Gnadenjahr zu verkündigen, bitten wir dich Gott, dass wir  nie Anlass finden, uns am irdischen Weg Jesu zu ärgern; (wir rufen):

R: Komm, offenbare seine Herrlichkeit.

Der Name deines Sohnes werde bezeugt bis an die Enden der Erde, damit alle Menschen den Weg finden zu Heil und Leben; (wir rufen):

R: Komm, offenbare seine Herrlichkeit.

Christus ist in die Welt gekommen, um uns zu retten aus Angst und Versagen; hilf jeder und jedem, die an ihn glauben, das Gute zu tun und das Böse zu meiden; (wir rufen):

R: Komm, offenbare seine Herrlichkeit.

(Gib, dass alle, die sich bekehrt haben von der Finsternis zum Licht, nicht wieder erliegen der Gewalt des Versuchers, sondern Zuflucht haben in der Treue Christi;  (wir rufen):

R: Komm, offenbare seine Herrlichkeit.)

Lass uns im Herzen hören (, was der Engel verkündet,) und des inne werden, dass dein Sohn zu unserem Heil Fleisch und Blut angenommen hat;  (wir rufen):

R: Komm, offenbare seine Herrlichkeit.

Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Freude der Auferstehung; (wir rufen):

R: Komm, offenbare seine Herrlichkeit.


O-Antiphon

O Immanuel, unser König und Lehrer, du Hoffnung und Heiland der Völker - o komm, eile und schaffe uns Hilfe, du unser Herr und unser Gott!



[ 24. Dezember - Gedenktag Adam und Eva ]


Psalm 102 -  Herr, höre mein Gebet (EG 741)

oder Psalm 130 – Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

oder ein anderer Psalm


Lesung (Altes Testament):  1. Mose 3,8-13.21-24 – Da wies Gott, der HERR, Adam aus dem Garten Eden ...


Lesung (Neues Testament): Römer 5,12-14.18-21 -  durch die Gerechtigkeit des Einen (Christus) Rechtfertigung für alle Menschen ...


Lied: Die Nacht ist vorgedrungen (EG 16,1-5)


Fürbitten

Erwartungsvoll wenden wir uns an dich, Gott, und vertrauen darauf, dass du in der Menschwerdung deines Sohnes unsere menschliche Schuld überwindest und wir - trotz unsere Ferne zu dir - mit deiner vergebenden Güte neues Leben empfangen. So vernimm unsere Bitten, höre unsere Not, sieh an unsere Sehnsucht. Du willst kommen zum Frieden auf Erden,

R: und aller Welt Enden sehen dein Heil.

Leite deine Kirche auf dem Weg der Wahrheit und der Liebe, dass sie glaubwürdig Zeugnis davon gibt, dass Christus zu unserer Erlösung gekommen ist. Du willst kommen zum Frieden auf Erden,

R: und aller Welt Enden sehen dein Heil.

Berühre die Herzen und Gedenken derer, die Verantwortung in unseren Kirchen tragen, leite besonders die Männer und Frauen im bischöflichen Dienst, in der Führung von  Gemeinden und in der Arbeit der Diakonie. Du willst kommen zum Frieden auf Erden -

R: und aller Welt Enden sehen dein Heil.

Gib denen deine Weisung, die politische Macht ausüben und die Geschicke ihrer Völker lenken, dass sie den Kriegen wehren, Konflikte zu überwinden suchen, Unheil abwenden und für Recht und Gerechtigkeit, Wohlstand und Freiheit Sorge tragen. Du willst kommen zum Frieden auf Erden -

R: und aller Welt Enden sehen dein Heil.

Tröste und heile jene, deren Leben zerbrochen ist unter der Last von Versagen und Schuld, durch Krankheit, Kummer und Bedrängnis, Gewalterfahrung, Krieg oder die gefährdet sind durch Sucht, Verzweiflung, Einsamkeit und Angst. Du willst kommen zum Frieden auf Erden -

R: und aller Welt Enden sehen dein Heil.

Gib ruhige Zeiten. Bewahre das Leben in der Vielfalt der Schöpfung. Segne das Miteinander in Arbeit und Beruf, in den Familien wie unter Freundinnen und Freunden. Behüte die Kinder auf ihrem Weg durch das Leben. Öffne und weite uns allen die Chancen, für dein Reich zu wirken.  Du willst kommen zum Frieden auf Erden -

R: und aller Welt Enden sehen dein Heil.

Wir bringen (in der Stille) vor dich die Not, die uns vor allem bewegt; die Menschen, denen wir besonders verbunden sind; Anliegen, die uns von anderen aufgetragen wurden; unsere ganz persönlichen Bitten: - Stille -

Du willst kommen zum Frieden auf Erden-

R: und aller Welt Enden sehen dein Heil. (d)


Gebet

Sende bald deinen Sohn und säume nicht, Gott. Richte uns auf durch seine treue Ankunft, denn wir hoffen auf deine Güte, der du mit ihm als der Vater in der Einheit des Heiligen Geistes lebst und herrscht in Ewigkeit. (e)


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a z.B. Schwanberger Reihe, Heft 9, M.Pfister, Die O-Antiphonen, Rödelsee 1982

b musikalische Fassungen der O-Antiphonen finden sich u.a. im

Evangelisches Tagzeitenbuch, Göttingen, 5. Aufl.2003,  S. 486 - 489 (Nr. 381-387).

c die Gebete sind Überarbeitungen (R.B.) der Fürbitten im Stundenbuch für die katholische

Bistümer des deutschen Sprachraums, 1. Bd., Advent und Weihnachtszeit, Einsiedeln / Köln

u.a.,  1978, S. 141 – 169

d vgl. Simon Pothen, Intercessions for Daily Prayer,  London 2009, S. 15

e vgl. Stundenbuch für die katholischen Bistümer des deutschen Sprachraums, a.a.O., S.172