Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienst nach dem 1. Advent 2008

„Die gute Zeit ist nah“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen



Begrüßung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Zu den Besonderheiten des Advents gehört, dass wir in den Gemeinden, da und dort  wohl zuhause oder auch sonst manchmal Adventslieder singen. Zumeist gehören sie schon lange zur Tradition dieser Wochen, doch das neue Evangelische Gesangbuch (, das seit dem 1. Advent 1996 auch in unserer Württembergischen Landeskirche eingeführt ist,) enthält darüberhinaus einige für uns neue Lieder. Zumeist gehen sie jedoch auf ältere Vorlagen zurück. Wir haben wahrscheinlich schon manche von ihnen mitgesungen. In diesem Jahr wollen wir vier von ihnen in unseren adventlichen Wochengottesdiensten (Andachten) näher betrachten. Dass gerade das Singen in diesen Wochen der Vorbereitung auf das Christfest etwas sehr Passendes ist, hat nicht nur mit der Freude an der Musik zu tun, sondern entspricht dem Erwartungscharakter dieser Zeit. Der indische Theologe Rabindranath Tagore hat gemeint: „Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist.“ (a)


Eröffnung 

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)


Psalm (gesungen)

Psalm 25: Meine Augen sehen stets auf den Herrn (EG Wü 784)


oder

Psalmgebet (gesprochen)

Freue dich sehr, du Tochter Zion, und jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach 9,9

Psalm 145:  Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele! (EG 757) 


Schriftlesung: Hesekiel 37,24-28 - Ich will unter ihnen wohnen


Antwortgesang

mit Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü 781.3)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EGWü 787.6)


Betrachtung zum Lied: Seht, die gute Zeit ist nah (EG 18)


Lied: Seht, die gute Zeit ist nah (EG 18,1+2)


Magnificat

mit Canticum: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573)


Fürbitten 

Gott, wir danken dir für diese Zeit des Advent. In Worten und Zeichen sollen wir erfahren: Du bist zu den Menschen gekommen in deinem Sohn. Jesus, der Retter, ist erschienen als Licht für alle. Er will Frieden bringen für die ganze Erde. Darum bitten wir dich für jede und jeden, der lebt, und rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wieviel Dunkel umgibt die Menschen unserer Tage. Wieviel Kälte spüren besonders die Armen und Erniedrigten. Komm und bringe dein Licht in unsere Mitte, Gott. Lass es hell werden und warm durch deine Gegenwart unter den Menschen. Und mach uns alle zu Überbringern deines freundlichen Lichts - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wieviel Unruhe erfüllt gerade diese Wochen vor dem Fest. Wieviel Streit und Krieg müssen wir auch dieses Jahr mit ansehen. Komm mit deinem Frieden, Gott, in unsere Herzen und Häuser, überall in der Welt. Nimm alle Hetze der Menschen fort. Überwinde das Gegeneinander aus deiner Versöhnung. Und mach alle von uns zu Boten deines gewährten Friedens - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wieviel Angst, plagt die Menschen und lässt sie eng werden. Wieviel Zweifel ist da und wie wenig Vertrauen. Komm, Gott, und rufe deine Hoffnung in uns wach. Gib Mut, es mit der Liebe zu wagen. Stärke unseren schwachen Glauben mit deiner Verheißung. Und mach uns alle zu Trägern deiner großen Hoffnung - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wieviel Einsamkeit finden wir bei Alten und bei Jungen. Wieviel Leere und Sehnsucht versteckt sich hinter Geschäftigkeit. Gott, komm und schaff Freude, die zur Gemeinschaft verbindet. Gib uns mit deiner Erfüllung einen offenen Blick für die Not und ein fröhliches Herz, das weiterschenken kann. Und mach alle von uns zu Zeugen deiner tiefen Freude - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. (b)


Vaterunser


Schlussgebet

Brich auf, Christus, in deiner Macht und komm, damit wir von der Macht des Bösen befreit und aus den Sünden erlöst werden. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)


Segensbitte

Schlussstrophe: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)  


Segenswort 

Möge uns Gott mit der Sonne der Gerechtigkeit erleuchten und die Finsternis von den Wegen vor uns vertreiben und sein Segen - des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes -  über uns kommen und bei uns bleiben allezeit. G: Amen. (d)




Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - R.B.

b - R.B.

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 243

d - vgl. Book of Occasional Services (Episcopal Church USA), New York 1979, S. 21